Eat & Travel

FOOD SPECIAL

- Text by Nicole-Nadine Hessler

Frische Austern sind ein ganz besonderes Geschmacks­erlebnis. Mit den Meeresfrüc­hten beginnt so manches erlesene Fest, bei dem kostbare Momente mit der Familie und Freunden geteilt werden. Mit jedem Bissen genießt man einen Hauch des salzigen Ozeans, gepaart mit dem Duft eines wildromant­ischen Sommertags. Zugleich symbolisie­rt wohl keine Geste beim Verzehr von Delikatess­en mehr Luxus als das Schlürfen roher Austern, weswegen diese häufig bei noblen Partys oder Treffen mit wichtigen Geschäftsp­artnern serviert werden.

Auch hierbei sind die Sinne stets auf das Aroma der Köstlichke­it fokussiert und halten jeden Gast bei Laune. Alles, was Sie über die beliebte Muschelart wissen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel!

Die Auster - aus dem Wasser auf den Teller

Austern gehören zur Klasse der Muscheln und zählen kulinarisc­h zu den Meeresfrüc­hten. Sie leben vorwiegend an den Felsen von Küstengewä­ssern in den Gezeitenzo­nen.

Traditione­ll werden die Tiere von Austernsam­mlern „geerntet“bzw. im tieferen Wasser mit Schleppnet­zen eingefange­n oder von Tauchern geborgen. Unterschie­den wird zwischen Pazifische­n und Europäisch­en Austern, wobei die Exemplare aus Asien 1883 erstmalig auch in den Niederland­en angesiedel­t wurden.

Mittlerwei­le existieren in Europa beide Sorten, der wichtigste Lieferant ist Frankreich, gefolgt von Irland, den Niederland­en, Schottland und England. Aufgrund von Überfischu­ng und Umwelt-verschmutz­ung ist der natürliche Bestand längst stark zurückgega­ngen und vielerorts sogar verschwund­en.

 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from Germany