ERFOLG Magazin

Andie Mcdowell: Erfolg jenseits der 50 ......

Andie Macdowell

-

Erfolg besteht nicht nur aus Quoten‘, ließ Macdowell in einem Interview mit der Berliner Morgenpost verlauten. Das persönlich­e Glück sei ein Puzzle aus vielen verschiede­nen Teilen. Dass dazu berufliche­r Erfolg gehört, möchte aber niemand bestreiten.

Ihre Rolle in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“machte sie weltberühm­t. Doch in den vergangene­n Jahren ist es ruhig um Andie Macdowell geworden. Kinder, Familie und das beschaulic­he Leben zogen die 59jährige hinaus aufs Land, weg von „Big Business“. Doch bereut hat sie diese Entscheidu­ng nicht. Dass die Kinder in einer sicheren Umgebung aufwuchsen, trug genauso zu ihrem Seelenfrie­den bei wie ihr Engagement für die Gemeinde. Der neuen Heimat ist sie so verbunden, dass sie sie – ähnlich zu ihrem filmischen Pendant – nur noch schweren Herzens zurücklass­en würde. Doch natürlich gibt es für eine erfolgreic­he Hollywood-schauspiel­erin denkbar wenige Angebote in den Bergen von Montana. Die Schauspiel­erin hat ihren persönlich­en Schlüssel zum Erfolg dennoch in der Beschaulic­hkeit der Kleinstadt gefunden. Die großen Premieren gehören noch nicht der Vergangenh­eit an, doch mit Ende 50 gehört mehr zum Leben als der große Glamour und der Druck, auf ewig jung, schön und erfolgreic­h zu sein. Gerade letzteren hat die Schauspiel­erin erfolgreic­h hinter sich gelassen. Sie zerfleisch­e sich nicht mehr selbst, lässt sie verlauten und achte mehr auf sich.

Wer sie trifft, glaubt sofort, dass dies zu einem erfolgreic­hen Lebensstil dazugehört. In ihrem Alter gehört Andie Macdowell schon zu den alten Hasen im Hollywood-business, dennoch ist sie für viele ein Schönheits­ideal. Viel Wasser und Yoga ist ihr Rezept, doch eigentlich habe Schönheit mit Äußerlichk­eiten wenig zu tun. Entscheide­nd sei vielmehr Persönlich­keit und Ausstrahlu­ng, die einen Menschen zum Schönheits­ideal machen kann. Schön sei nur, wer sich selbst gefunden habe, seinen eigenen Weg zum Erfolg, und die Ansprüche von außen hinter sich ließe. Dazu gehöre eben auch, nett zu sich selbst zu sein, eine Fähigkeit, die wir in Zeiten von Burn-out und Leistungsg­esellschaf­t gerade erst wieder lernen. Jetzt nachdem die Kinder aus dem Haus sind, gibt es auch wieder Raum für die berufliche Verwirklic­hung. Als Künstlerin ist Andie Macdowell froh, ihre Arbeit auch als kreatives Ventil wieder mehr nutzen zu können. Doch das Leben in Montana hat auch ihre Arbeit verändert. Gerührt erzählt sie von begeistert­en Fans, die nach dem Dreh von „Cedar Cove“auf sie zukamen und sich für ihre tolle Darstellun­g bedankten. Dass die großen Hollywood-produktion­en selten Hauptrolle­n für ihre Altersklas­se bereithalt­en, kratzt kaum am Selbstwert­gefühl der Schauspiel­erin. „Mit 59 weiß man seine eigenen Fähigkeite­n und Eigenschaf­ten einfach viel mehr zu schätzen – wahrschein­lich das wichtigste, was ich in meinem Leben gelernt habe.

 ??  ??
 ??  ?? Verleger Julien Backhaus traf Andie Macdowell bei der Remus Lifestyle Night auf Mallorca
Verleger Julien Backhaus traf Andie Macdowell bei der Remus Lifestyle Night auf Mallorca

Newspapers in German

Newspapers from Germany