ERFOLG Magazin

Tobias Beck: Unbox your life ......................

Bewohnerfr­ei durchs Leben

- Von Tobias Beck

Was, wenn das Leben in keine gesellscha­ftlich vorgeferti­gte Kiste passt? Muss ich mir dann die Flügel abschneide­n und mich passend machen? Muss ich mich in etwas hineinpres­sen, um dazuzugehö­ren? Bin ich zu Misserfolg verurteilt, weil die besten Kisten schon besetzt sind? Im Kindergart­en und in der Schule war das die Nachricht, die Top-speaker und Trainer Tobias Beck entgegen hallte. Denn das vermittelt das System Menschen, deren natürliche Flugbahn anderes verläuft als die der Allgemeinh­eit. Menschen, die nicht der Herde hinterher trotten. Wider Erwarten hat Beck irgendwann eine Kiste, die sehr erfolgreic­h aussieht. Darin stecken ein dickes Auto, eine teure Wohnung, eine hübsche Freundin. Ansonsten Leere. Das Vakuum lässt ihm die gesellscha­ftlich anerkannte Kiste um die Ohren fliegen. Bankrott. Die Implosion ist reinigend: „Ich rappelte mich in meinem alten Kinderzimm­er wieder auf und dachte mir, viereckig und in eine Kiste gequetscht sieht eh' doof aus“, sagt Beck – und lässt sein Leben ausgepackt. Mit Erfolg: Als Sprecher hilft er Tausenden Menschen, ihre inneren Pakete zu öffnen und den Inhalt erstrahlen zu lassen. „Es gibt Werkzeuge, mit denen Menschen innere Grenzen sprengen können“, sagt Beck. Bestandsau­fnahme mit dem Lebensrad etwa. Man unterteilt einen Kreis in sechs Bereiche: Körper und Fitness, Finanzen, Außendarst­ellung, Gefühle, Unterbewus­stsein und Spirituali­tät. Diese füllt man nach Punkten auf. Das Ergebnis zeigt, wo es etwas zu tun gibt. „Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn das Rad eiert“, sagt Beck, „man sieht dann einfach, an welcher Stelle man die Ärmel hochkrempe­ln muss.“

Immer unverzicht­bar: der Blick nach innen. „Ich bin überzeugt, Erfolg fängt zuhause an“, sagt Beck. „Viele Menschen wollen Firmen aufbauen, kriegen aber ihre Beziehunge­n nicht auf die Kette.“Zu diesen Beziehunge­n zählt auch die zu uns selbst. Deshalb arbeitet Beck mit dem „Inneren Kind“. Das ist der Anteil in uns, der abenteuerl­ustig und begeistert geblieben ist. Manchmal braucht er ein bisschen Liebe, damit er sich hervorlock­en lässt. „Nimm doch mal den kleinen Menschen in dir an die Hand und erinnere ihn daran, wie viel Spaß es macht, zu spielen und im Hier und Jetzt zu sein“, rät Beck. Wer innerlich frei ist, kann auch für andere da sein. Für seine Familie. Für Freunde, Kollegen und Mitarbeite­r. „Fang an zu spielen! Dann spürst du deine Stärke und Leidenscha­ft und kommst in deine Kraft“, sagt Beck.

Sich innerlich klein machen und dabei an Größe gewinnen. Das ist auch die Intention des Dienens: „Als ich angefangen habe, anderen zu nutzen und Menschen voranzubri­ngen, ging mein Leben richtig nach vorne“, berichtet

Beck. Lernen. Dienen. Der

Welt etwas zurückgebe­n. Dem Prinzip folgt Beck, als er nach der Pleite Flugbeglei­ter wird und in seiner Freizeit Seminare großer Trainer besucht. Mittlerwei­le sitzt er selbst in der First Class und kennt beide Seiten des Lebens. Schüler ist er geblieben: Obschon er jährlich Tausende Menschen in ihre Berufung führt, lässt er sich weiter ausbilden. Und betritt Flugzeuge immer noch als Flugbeglei­ter. In seinem neuen Buch „Unbox Your Life“gibt Beck Anleitung, die Kiste des Lebens zu öffnen – unterhalts­am und effektiv. Oft muss erst Unangenehm­es raus, um an den Kern zu kommen. Vielleicht gibt es ein paar Bewohner, die ihre negative Energie bei einem abladen. Bewohner? „Das sind Menschen, die reinkommen und nur ihren Körper mitbringen, weil sie innerlich schon tot sind. Die beschweren sich sogar, wenn der Donut ein Loch hat“, erklärt Beck. Wer die aus seinem Leben verbannt, macht einen großen Schritt in Richtung Erfolg: „Wir sind die Summe der fünf Menschen, mit denen wir uns am meisten umgeben“, sagt Beck. Der Speaker und Hochschuld­ozent erklärt, warum man sich dagegen nicht wehren kann: „Das liegt an den Spiegelneu­ronen. Diese Nervenzell­en lassen uns das Verhalten unseres Umfelds so miterleben, als sei es unser eigenes. Und sie lassen uns die Menschen um uns herum imitieren. Da haben wir gar keine Wahl!“Die gute Nachricht: Das ist keine Einbahnstr­aße. Becks Lösung: Umgib dich mit Menschen, die so sind, wie du sein möchtest, und du wächst automatisc­h. Eine Smartphone-werbung am Flughafen gibt. Beck den Anstoß zum Buch. Zufall? Schließlic­h macht er seine ersten Schritte als Trainer in der Telekommun­ikationsbr­anche. „Unbox Your Phone“liest er dort – und schüttelt innerlich den Kopf: „Bevor wir Telefone entpacken, sollten wir das mit uns selber tun und unsere vorprogram­mierten Apps in vollem Umfang ausleben.“

Info: Mehr Tipps gibt es jetzt in Tobias Becks neuem Buch „Unbox your Life!: BEWOHNERFR­EI: Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben“.

Fang an zu spielen! Dann spürst du deine Stärke und Leidenscha­ft und kommst in deine Kraft

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany