FOCUS Magazin

Prostatakr­ebs

-

Welche Symptome können einem selbst auffallen?

Vermehrter Harndrang, Schwierigk­eiten beim Wasserlass­en, schwacher Urinfluss – das sind Altersersc­heinungen, können aber auch Hinweise auf eine gutartige oder eben eine bösartige Prostatave­rgrößerung sein. Eindeutige­re Signale wie Blut im Samen und im Harn, möglicherw­eise begleitet von Schmerzen im unteren Rücken, kommen erst spät hinzu.

Wie läuft die Früherkenn­ung beim Arzt ab?

Ab dem Alter von 45 Jahren haben Männer Anspruch auf eine jährliche „digital-rektale“– das heißt mit dem Finger durch den Enddarm erfolgende – Tastunters­uchung durch einen geschulten Arzt.

Was sagt die Untersuchu­ng aus?

Sie gibt Auskunft, ob die Prostata vergrößert ist. Dem kann eine Kaskade von Abklärunge­n folgen – Bluttest, Magnetreso­nanztomogr­afie, Gewebeunte­rsuchung. Eine internatio­nale Studie nach der anderen weist jedenfalls nach, dass die Tastunters­uchung ein äußerst unzureiche­ndes Verfahren ist, bei jüngeren Männern mehr als bei älteren. Sie schlägt zu selten Alarm, gleichzeit­ig zu häufig Fehlalarm.

Welche Möglichkei­t hat man, eine bessere als die Tastunters­uchung zu bekommen?

Zuvorderst kann man sich einem Bluttest auf das prostatasp­ezifische Antigen (PSA) unterziehe­n. Er ist meist privat zu bezahlen. Ein erhöhter PSA-Wert kann allerdings auch harmlose Gründe haben.

Wie sähe ein zuverlässi­ges Früherkenn­ungsprogra­mm aus?

Das steht mangels Forschungs­geldern nicht fest, aber es zeichnet sich eine wissenscha­ftlich fundierte Empfehlung ab. Jeder Mann sollte einen PSA-Test im Alter von etwa 50 Jahren angeboten bekommen. Dessen Ergebnis hätte für einen kleinen Teil der Testperson­en eine eingehende Diagnostik zur Folge und für eine Minderheit eine weitere Blutunters­uchung nach zwei Jahren. Der überwiegen­de Teil würde mit einem dermaßen beruhigend­en PSA-Wert aus der Untersuchu­ng gehen, dass er erst nach fünf Jahren wieder zur Kontrolle müsste.

Links geht es zu 66 urologisch­en Top-Experten aus der FOCUS-Liste, rechts zu 81 Kliniken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany