FOCUS Magazin

Die Ampel, Wladimir Putin und das Feedback unserer Leser

-

Den Kontakt verloren (18/24) Der schwarze Kanal

Die Kolumne von Jan Fleischhau­er ist wieder mal spitze. Artikel wie diese bewahren mich vor der von ihm beschriebe­nen stillen Verzweiflu­ng. Es gibt Hoffnung, solange es noch Journalist­en gibt, die sich dem Mainstream verweigern.

Dagmar Möller,

15236 Frankfurt (Oder)

Eine treffliche Analyse von Jan Fleischhau­er zur SPD. Die Partei ist akademisie­rt und hat jeglichen Kontakt zum arbeitende­n Volk verloren. Da gibt es nur eine Lösung, wenn sich die SPD vor dem Untergang retten will: alle raus aus den Ämtern und ab in die Produktion.

Frank Wunderlich,

04626 Nöbdenitz

Alternativ­e für Putin (18/24) Schärfere Kontrollen von Abgeordnet­enMitarbei­tern

Kurios, dass in der AfD, die ihre Existenz weitgehend der verfehlten Flüchtling­spolitik von Angela Merkel und ihren Nachfolger­n verdankt, so viele Spitzenfun­ktionäre

dürfen, die beste Kontakte zu dem Despoten und Kriegsverb­recher Putin pflegen. Dies, weil Letzterer mit seiner Politik von „Migration als Waffe“gerade Deutschlan­d massiv schädigen will und dies auch tut. Statt „Alternativ­e für Deutschlan­d“müsste es „Alternativ­e für Putin“heißen.

Hans-Otto Biedenkapp,

35305 Grünberg

Kant-Missbrauch (18/24) Zitat der Woche: „Für Kant ist klar: Wer angegriffe­n wird, der darf sich verteidige­n“

Bundeskanz­ler Olaf Scholz hat recht: Die Despoten und Aggressore­n heutiger Tage, allen voran Wladimir Putin, sind keine Demokraten, sondern erklärte Feinde jedweder liberaler Lebensform. Sie missbrauch­en das KantJubilä­um, um Kants Botschafte­n auf fatale Weise fehlzuinte­rpretieren. Insbesonde­re Kants unbedingte­s Bekenntnis zu einem Universali­smus menschlich­er Würde in Selbstbest­immung widerspric­ht heftig den selbst ernannten gewalttäti­gen, vermeintli­chen Weltverbes­serern.

Heribert Erbes,

55288 Spiesheim

Ein Jammer (18/24) Die FDP und die Ampel

Die Ampel war von Anfang an ein Fehler, allerdings macht es das Wahlvolk den Parteien auch nicht gerade leicht. Regierunge­n mit Parteien, die sich eigentlich nichts zu sagen haben, wird es in der Zukunft aber leider immer häufiger geben. Und dann kommt eben nichts Gutes dabei raus, sondern Kompromiss­e, die keine Partei eigentlich will.

Herr Lindner hat die FDP in den Bundestag geführt und er wird sie auch wieder herausführ­en. Ein Jammer – vor allem für Deutschlan­d.

Chris Dasch,

76829 Landau in der Pfalz

Eigenwilli­ge Förderung (18/24) Stimmt die Chemie?

Die in Deutschlan­d stattfinde­nde Deindustri­alisierung wird nicht nur durch Enerwirken giekosten, immer mehr Gesetze und übermäßige Bürokratie verursacht, sondern auch durch Verbote der Genforschu­ng, die zu Verlagerun­gen nach Belgien geführt haben (auch bei der BASF).

Juergen Czarske per Mail

BASF wächst nur noch in China, weil dort die Strompreis­e höchstens halb so hoch sind. Unsere Energiewen­de, ein eigenwilli­ges Förderprog­ramm. Wie lange noch? Christoph Schönberge­r,

52074 Aachen

 Post vom Leserbeira­t (18/24) „Panzer stehen nicht im Regal herum“

Krieg taugt zu nichts. Für ihn muss man nicht tauglich sein. Alles muss getan werden, ihn zu verhindern, beginnend damit, verlogene Narrative zu entlarven. Offensicht­lich ist er aber nicht immer zu verhindern. Daher muss man verteidigu­ngsfähig sein. Und zwar in einer Stärke, die es ermöglicht, ihn schnellstm­öglich zu beenden.

Zivilisati­on und Wirtschaft­skraft vermögen die Irren zu stoppen. Unser Land ist im Verbund mit Europa und der Nato eine Macht. Über die bestmöglic­he Ausrüstung der Bundeswehr sollte nicht viel geredet werden. Sie gilt es mit aller Power durchzuzie­hen. Friedhelm Maurer, Altpfarrer, 55490 Gemünden/Hunsrück

„Olaf Scholz gefährdet mit seinen Nichtentsc­heidungen die Sicherheit Europas. Was sehne ich mir Helmut Schmidt zurück“

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ahrens, 42799 Leichlinge­n

 ?? ?? Ein Heft, viele Themen In der laufenden Woche 18 kommentier­ten die FOCUS-Leser sehr viele unterschie­dliche Artikel. Allen voran Jan Fleischhau­ers Kolumne
„Der schwarze Kanal“.
Ein Heft, viele Themen In der laufenden Woche 18 kommentier­ten die FOCUS-Leser sehr viele unterschie­dliche Artikel. Allen voran Jan Fleischhau­ers Kolumne „Der schwarze Kanal“.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany