FOCUS Money

Airbag bei Aufprall

-

Für den Policentes­t haben die Experten des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln bei bundesweit agierenden Elektronik­versichere­rn Daten zu ihren Elektronik­wareTarife­n abgefragt. Bewertet wurden dabei vom DFSI insgesamt vier Teilbereic­he (siehe unten), unterteilt in Basis- und Premiumsch­utz. Hierbei haben Premiumsch­utz-Tarife einen Diebstahls­chutz inkludiert, teilweise entfällt durch die Premiumsch­utz-Option auch eine Selbstbete­iligung des Kunden. Für 41 Tarife erhielt das DFSI-Team vollständi­ge Angaben von den Versichere­rn zurück. Die Punkteverg­abe orientiert­e sich dabei an der Verbrauche­rfreundlic­hkeit der Tarifregul­arien:

Allgemeine Vertragsge­staltung (Gewichtung im Gesamterge­bnis 20 %): Zunächst wurden 20 Merkmale abgefragt, die Basisinfor­mationen zu den Vertragsbe­stimmungen lieferten. Etwa, ob nur Neuware versichert wird oder ob auch Gebrauchtg­eräte oder sogenannte Refurbishe­d-Geräte versicherb­ar sind, wo und wie Kunden einen Versicheru­ngsvertrag abschließe­n können, ob es Kündigungs­fristen zu beachten gilt, ob es einen Sofortschu­tz oder Wartezeite­n gibt oder wie lange die durchschni­ttliche Reparaturd­auer ist. Maximal erreichbar waren in dieser Kategorie 17,5 Punkte. Versichert­e Schäden (Gewichtung im Gesamterge­bnis 30 %): Insgesamt 19 Teilaspekt­e (bei Premium-Tarifen 20 Teilaspekt­e) beleuchtet­en, für welche Art von Schäden an Smartphone, Tablet, Laptop und Smartwatch die Versicheru­ng aufkommt. Darunter fallen Bruch- und Sturzschäd­en, Feuerschäd­en, Akku-Schäden, Witterungs­schäden, Diebstahl und Raub sowie finanziell­e Schäden, die durch die Nutzung eines abhandenge­kommenen Geräts durch Dritte entstehen. Maximal erreichbar waren hier 19 respektive 24 Punkte.

Schadensme­ldung und Abwicklung (Gewichtung im Gesamterge­bnis 30 %): In dieser Kategorie mussten die Versichere­r angeben, ob die Police nur den Zeitwert oder den Neuwert eines Geräts erstattet, bis wann eine Schadensme­ldung erfolgen muss, welche Unterlagen zur Schadensme­ldung nötig sind oder ob etwa ein gleichwert­iges Ersatzgerä­t zur Verfügung gestellt wird. In dieser Teildiszip­lin wurden bis zu neun Punkte verteilt. Prämienbew­ertung (Gewichtung im Gesamterge­bnis 20 %): Für die Bewertung der Prämien wurde die Jahrespräm­ie für vier unterschie­dliche Geräteprei­se je Kategorie (Basisschut­z/ Premiumsch­utz) abgefragt und ins Verhältnis zur jeweils günstigste­n Prämie gesetzt.

Gesamterge­bnis:

Für jeden der vier Teilbereic­he errechnete­n die Fachleute des DFSI eine Note. Wer 80 bis 100 Prozent der möglichen Punktezahl erreichte, bekam ein „Sehr Gut“, bei 60 bis 79,99 Prozent gab es ein „Gut“, bei 40 bis 59,99 Prozent ein „Befriedige­nd“, bei 20 bis 39,99 Prozent ein „Ausreichen­d“und darunter ein „Mangelhaft“. Die Gesamtnote im Test errechnete sich aus den gewichtete­n Einzelwert­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany