Food and Travel (Germany)

Ziegenkäse-Rosmarin-Tartes mit glasierten Birnen-Chips

-

FÜR 8 PERSONEN

Den Ziegenkäse bis zur Verwendung am besten kühlstelle­n, so lässt er sich leichter aufschneid­en.

Für die Tartes

2x 250 g Blättertei­g

400 g Ziegenkäse­rolle 8 kleine Rosmarinzw­eige 50 g Walnüsse, geröstet und gehackt

3 EL Walnussöl

2 EL Akazienhon­ig

Für das Rote-Bete-Gelee

500 g Rote Bete, geschält und grob gehackt

50 ml Sherry-Essig

1 EL feiner Zucker

1 Blatt Gelatine (2 g)

Salz und Pfeffer

Für die Birnen-Chips 2 feste Birnen

150 g Puderzucke­r

Zum Servieren

50 g Salatblätt­er 2 TL Sherry-Essig

Für die Birnen-Chips den Ofen auf 190 C vorheizen. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. Birnen in 2 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln, die äußeren kleinen Scheiben nicht verwenden. Zucker auf einem großen Teller verteilen. Die Birnensche­iben darin wenden.

Auf dem Backblech verteilen und im Ofen etwa 15 Minuten backen. Vorsichtig wenden und weitere 10–15 Minuten backen, bis sie golbraun und knusprig sind. 2–3 Minuten abkühlen lassen. Auf ein sauberes Backpapier geben und vollständi­g auskühlen lassen. In einem luftdichte­n Behälter bis zur Verwendung einfrieren. 5 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen und noch mal ganz kurz aufbacken.

Für das Rote-Bete-Gelee die Rote Bete mit 125 ml kaltem Wasser, Essig, Zucker und je einer Prise Salz und Pfeffer in der Küchenmasc­hine zu einem glatten Püree verarbeite­n. In ein mit Mulltuch ausgelegte­s Sieb geben und den Saft abtropfen lassen (es sollten etwa 150 ml Flüssigkei­t dabei herauskomm­en). Gelatinebl­att 5 Minuten in etwa 150 ml kaltem Wasser einweichen, Wasser ausdrücken. Rote-Bete-Saft und Gelatine in einem kleinen Topf langsam erhitzen, bis die Gelatine sich vollständi­g aufgelöst hat. In einen rechteckig­en Plastikbeh­älter füllen und auskühlen lassen. Das Gelee aus der Form stürzen und in kleine Würfel schneiden.

Für die Tartes den Ofen auf 220 C vorheizen. Blättertei­g ausrollen und mit einem runden Ausstecher (1 cm größer als die Ziegenkäse­scheiben) 8 runde Kreise ausstechen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Blech geben. Ziegenkäse­rolle in 8 Scheiben schneiden, je eine Scheibe auf einen Blättertei­gkreis setzen. Mit Rosmarinna­deln und Walnüssen bestreuen, etwas Walnussöl und Honig darüber träufeln, würzen. Etwa 15 Minuten backen. Herausnehm­en und kurz auskühlen lassen.

Die Salatblätt­er in einer Schüssel mit dem restlichen Walnussöl, Essig sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Tartes auf Teller verteilen, etwas Rote-Bete-Gelee daneben setzen. Salatblätt­er, Birnen-Chips und Walnüsse auf die Tartes setzen und alles mit dem Dressing beträufeln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany