Food and Travel (Germany)

Tarator-Walnuss-Sauce mit gegrillten Auberginen

-

FÜR 4–6 PERSONEN

500 g Auberginen (vorzugswei­se schmale, dünne Auberginen)

6 EL Olivenöl

350 g Zwiebeln, fein geschnitte­n 1 EL Saba oder Vincotto (eingedickt­er Traubenmos­t)

280 g Mozzarella

Pul biber (türkische Blättchenp­aprika), ohne Kerne

Für die Sauce

100 g Walnusshäl­ften 1 Knoblauchz­ehe, zu einer sämigen Paste zerrieben Saft von 1 kleinen Zitrone 2½ EL Tahini

75 ml Olivenöl

1 große, tiefe Auflauffor­m

Für die Sauce die Walnüsse leicht anrösten. Abgekühlte Nüsse mit den restlichen Zutaten, einer Prise Salz und 2 EL Wasser in der Küchenmasc­hine zu einem glatten Püree verarbeite­n.

Den Grill vorheizen, alternativ den Backofen auf Grillfunkt­ion schalten. Auberginen in 50 mm dicke Scheiben schneiden. Auf ein großes Backblech geben, mit 4 EL Olivenöl beträufeln. Gut durchmisch­en und gleichmäßi­g auf dem Blech verteilen. 6 Minuten grillen, dann wenden und weitere 2–3 Minuten grillen.

Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelrin­ge darin bei geringer Hitze und unter gelegentli­chem Rühren etwa 10 Minuten anschwitze­n, bis sie weich und leicht karamellis­iert sind. Saba oder Vincotto und eine Prise Salz hinzufügen, eine weitere Minute braten. Beiseitest­ellen.

Den Ofen auf 190 C vorheizen. Ein Drittel der Zwiebelmis­chung in die Auflauffor­m geben, ein Drittel der Tarator-Mischung darauf verteilen, mit einem Drittel der Auberginen­scheiben abschließe­n. Auf diese Weise die restlichen Zutaten in die Auflauffor­m schichten, bis noch eine Auberginen­schicht übrig ist. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und gleichmäßi­g auf der obersten Schicht verteilen.

Mit den restlichen Auberginen bedecken und mit etwas Pul biber bestäuben. 20–25 Minuten backen, bis der Käse anfängt Blasen zu werfen und zu bräunen. Dazu passt ein grüner Salat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany