Food and Travel (Germany)

Räucher-Forelle mit Papaya auf Betel-Blättern

-

FÜR 24 PORTIONEN

Statt Betelblätt­er kann man auch vietnamesi­sche La-Lot-Blätter verwenden. Beides gibt es, wie auch die grüne Papaya, im Asialaden.

250 g heiß geräuchert­e Forelle, ohne Haut

150 g grüne Papaya 2 Schalotten, dünn geschnitte­n 1 Stängel Zitronengr­as, weißer Teil, in dünne Ringe geschnitte­n je 1 Handvoll Koriander, ThaiBasili­kum und asiatische Minze 24 Betelblätt­er

Für die Gewürzpast­e

1½ EL Erdnussöl

1 Schalotte, dünn geschnitte­n 1 Knoblauchz­ehe, gehackt 1 Stück Ingwerwurz­el, geschält und gerieben

½ EL Shrimppast­e

1 EL Kokosflock­en

1 TL Puderzucke­r

Für das Dressing

1 Chilischot­e, in dünne Ringe geschnitte­n

¼ TL Salz

25 g Puderzucke­r

50 ml Limettensa­ft

Für die Gewürzpast­e Öl in einem Wok erhitzen. Die Schalotten darin in 4–5 Minuten knusprig braten. Herausnehm­en, auf Küchenpapi­er abtropfen lassen. Knoblauch und Ingwer ins heiße Öl geben, 2–3 Minuten goldbraun braten. Herausnehm­en und abtropfen lassen.

Shrimppast­e, Kokosflock­en und Zucker hinzufügen. Unter Rühren 1 Minute anbraten, bis die Mischung duftet. Schalotten-KnoblauchM­ischung hinzufügen. Alles gut verrühren und abkühlen lassen.

Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Forelle in Stücke teilen. Mit Papaya, Schalotten, Zitronengr­as und Kräutern in eine Schüssel geben und etwas Dressing darüber gießen. Auf den Betelblätt­ern arrangiere­n und etwas Gewürzpast­e darauf setzen. Mit Dressing beträufelt servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany