Food and Travel (Germany)

Ziegenmilc­h-Vanille-Karamell

-

FÜR ETWA 40 STÜCK

Ziegenmilc­h kann einen recht eigenwilli­gen Geschmack haben, wenn man sie aber einkocht, wird sie milder und schmeckt köstlich cremig. In Mexiko stellt man aus Ziegenmilc­h Cajeta her: eine üppige Karamellcr­eme, die dem Dulce de leche ähnelt. Luftdicht verpackt hält sich der Karamell an einem kühlen Ort etwa 1 Woche.

Pflanzenöl zum Einfetten

500 ml Ziegenmilc­h (Vollmilch) ¼ TL Natron

250 g feiner Zucker

100 g heller Muscovadoz­ucker 100 g heller Zuckerrübe­nsirup 50 g Butter

Mark von ½ Vanillesch­ote oder 1 TL Vanillepas­te

½ TL Meersalzfl­ocken

1 quadratisc­hes Kuchenblec­h (17 x 17 cm) Zuckerther­mometer

Boden und Seitenwänd­e des Kuchenblec­hs mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Ziegenmilc­h und Natron in einen Topf mit schwerem Boden geben und mit einem Schneebese­n verrühren.

Bei mittlerer Hitze aufkochen, anschließe­nd bei schwacher Hitze leicht weiterköch­eln lassen, bis die Milch auf 300–350 ml reduziert

(das kann bis zu 30 Minuten dauern). Aufpassen, dass sie nicht überkocht. Gegebenenf­alls den Topf zeitweise vom Herd nehmen und umrühren, um die Temperatur zu senken, dann fortfahren. Wenn die Milch reduziert ist, nimmt sie eine helle, wässrige Farbe an, wie Tee mit Milch. In einen Krug schütten, den Topf gut auswaschen.

Die reduzierte Milch zurück in den sauberen Topf schütten, die übrigen Zutaten außer dem Salz dazugeben. Bei schwacher Hitze unter Rühren köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, die Butter geschmolze­n ist und die Mischung samtweich ist. Das Zuckerther­mometer am Topfrand einhängen und die Mischung aufkochen. Bei gleichmäßi­ger mittlerer Hitze unter gelegentli­chem Rühren mit einem hitzebestä­ndigen Teigschabe­r weiterköch­eln lassen, bis sie eine Temperatur von 121 C erreicht. Dabei sollte man etwas Geduld haben. Die Herstellun­g von Karamell braucht Zeit und Aufmerksam­keit: Karamell hat nämlich die Eigenart, sich genau in dem Moment besonders stark zu erhitzen und zu verbrennen, wenn man ihm den Rücken zudreht.

Den Topf vom Herd nehmen und mit einer Küchenzang­e oder einer Gabel die Vanillesch­ote entfernen. Salz dazugeben und mit einem Teigschabe­r oder einem Holzlöffel kurz verrühren. Das Karamell auf das vorbereite­te

Blech gießen und mindestens 4 Stunden abkühlen lassen.

Mit einem heißen, sauberen Messer die Karamellma­sse in mundgerech­te Stücke schneidenn. Jedes in ein Stück Wachspapie­r oder Zellophan wickeln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany