Food and Travel (Germany)

Kaffee-Mandel-Fudge

-

FÜR ETWA 50 STÜCK

Pflanzenöl zum Einfetten

400 g feiner Zucker

100 g Demerara-Zucker

75 g heller Zuckerrübe­nsirup 170 ml ungesüßte Kondensmil­ch

170 ml Vollmilch

1 Zimtstange

1 Prise Salz

3–4 TL Instant-Espresso

25 g Zartbitter-Kuvertüre

50 g Butter

75 g blanchiert­e Mandeln, gehackt und geröstet

1 quadratisc­hes Kuchenblec­h (17 x 17 cm) Zuckerther­mometer

Das Blech mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Beide Zuckersort­en, Zuckerrübe­nsirup, Kondensmil­ch, Vollmilch, Zimtstange und Salz in einen mittelgroß­en Topf geben und bei schwacher Hitze den Zucker auflösen. Die Masse glatt rühren und erhitzen, bis sie leicht köchelt.

Zuckerther­mometer am Topfrand einhängen, die Mischung aufkochen. Gleichmäßi­g weiterköch­eln, gelegentli­ch mit einem hitzebestä­ndigen Teigschabe­r umrühren, bis die Mischung eine Temperatur von 114 C erreicht. Dann vom Herd nehmen und die Zimtstange mit einer Küchenzang­e oder einer Gabel entfernen.

Espressopu­lver in 1–2 EL kochendem Wasser auflösen. Kuvertüre hacken, Butter in Würfel schneiden. Zur heißen Fudgemasse geben, glatt rühren, Topf wieder auf den Herd stellen. Das Fudge wieder auf 112–114 C erhitzen, vom Herd ziehen und in eine große Rührschüss­el geben. 5 Minuten abkühlen lassen.

Mit einem Teigschabe­r das Fudge verrühren, bis es dick ist. Mandeln einrühren, alles auf das vorbereite­te Blech geben und glatt streichen. Abkühlen lassen, mit Frischhalt­efolie abdecken und über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag in Würfel schneiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany