Food and Travel (Germany)

Lebkuchen-Landhaus

-

FÜR 1 HAUS

2x Grundrezep­t heller oder dunkler Lebkuchent­eig (S. 125) 1x Grundrezep­t Karamellkl­eber (S. 124)

Zur Dekoration

2x Grundrezep­t Zucker-EiweißSpri­tzglasur (S. 124)

200 g gelbe Bonbons

50 g Minzbonbon­s

Vorlagen von S. 124/125 1 Herz-Ausstecher (3,5 cm)

Die Vorlagen mithilfe eines Lineals auf Karton zeichnen und ausschneid­en. Den Backofen auf

160 C vorheizen. Ein großes

Stück Backpapier auf die Arbeitsflä­che legen und den Teig 5 mm dick darauf ausrollen.

Mithilfe der Vorlagen die Hausteile ausschneid­en, danach Fenster und Tür ausschneid­en. Die Teile vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Den Teig auf dem Backpapier liegend transporti­eren, damit er sich nicht verformt. Dabei Teile ähnlicher Größe zusammen auf ein Blech legen.

Mit dem Herz-Ausstecher ein Fenster an der Vorderseit­e des Vorbaus ausstechen, ebenso über den Fenstern der Seitenteil­e. Die Hälfte der gelben Bonbons zu Pulver zerkleiner­n. Reichlich davon in die Fenster- und Herzöffnun­gen häufen und gut andrücken.

Die ausgestoch­enen Herzen zu kleineren Hausteilen aufs Backblech legen. Die Bleche für 10 Minuten kalt stellen, dann portionswe­ise 8–15 Minuten (abhängig von der Größe) im Ofen backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. 5 Minuten auf dem Blech, dann auf Kuchengitt­ern vollständi­g abkühlen lassen.

Zum Fertigstel­len eine Kante der Vorderseit­e in den Karamellkl­eber tauchen, bis sie vollständi­g damit überzogen ist. Im 90-Grad-Winkel an die Seitenwand setzen, einige Minuten festhalten, bis der Kleber härtet. Eine weitere Seitenwand und das rückwärtig­e Teil anbringen: Nun ist der Sockel des Hauses fertig. Die Wände mit Dosen oder Gläsern stützen. Den Sockel des Vorbaus zusammenkl­eben und am Haus befestigen. 30 Minuten fest werden lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany