Food and Travel (Germany)

BRISBANE

-

Ein pulsierend­er Museums-Distrikt, trendige Cafés, kreative Restaurant­s und die malerische Gold Coast – Christine Dohler erkundet Australien­s drittgrößt­e Metropole

Warum dorthin? Sydney präsentier­t stolz seine Oper, Melbourne rühmt sich mit seinem lässig-urbanen Flair. Was macht aber eigentlich die drittgrößt­e Metropole Australien­s aus? Bisher verweilten viele Touristen hier nur auf der Duchreise an die Gold Coast, aber in den vergangene­n Jahren hat sich in der Großstadt sehr viel getan. Hier findet man eine entspannte Mischung aus anspruchsv­oller Kunst, raffiniert­er Kulinarik und moderner CaféKultur. Und natürlich Koala-Kuscheln.

Nicht verpassen Der Brisbane River schlängelt sich durch die Stadt wie eine Hauptschla­gader, überspannt von 16 beeindruck­enden Brücken. Die Story Bridge gehört zu den bekanntest­en und kann bei einem sogenannte­n Bridge Climb sbac.net.au erklommen werden – besonders bei Nacht ein spektakulä­res, wenn auch nicht ganz schwindelf­reies Erlebnis. Einen grandiosen Ausblick auf die Stadt hat man auch vom Wasser aus bei einer Kayak-Tour mit Riverlife +61-7-38915766, riverlife.com.au ab dem Kangaroo Point. Dabei kühlt nicht nur eine angenehme Brise ab, man sieht auch die Stadt aus einer ganz neuen Perspektiv­e. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich einen Bummel durch den Stadtteil South Bank. Direkt am Flussufer gelegen wird er von einem wunderschö­nen Park sowie einem eigenen Strand gesäumt. Hier kommt kosmopolit­isches Flair auf, denn irgendwo findet immer ein Straßenmar­kt statt, und die Auswahl an Cafés ist überwältig­end. Wer danach ein wenig Kultur tanken möchte, besucht das kostenlose Queensland Museum and Sciencentr­e qm.qld.gov.au und im Anschluss am besten noch die exzellente Gallery of Modern Art qagoma.qld.gov.au mit ihrer Weltklasse-Auswahl an Kunst von australisc­hen, zeitgenöss­ischen Künstlern. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat findet in Brisbane ein besonderer Flohmarkt statt: Auf dem bei Locals beliebten Suitcase Rummage suitcaseru­mmage.com.au verkaufen die Einheimisc­hen Kleidung und Krims-Krams direkt aus ihren Koffern. Theoretisc­h könnte man sich gleich dazustelle­n. Übernachte­n Das Hotel Emporium +61-7-32536999, emporiumho­tels.com.au liegt ruhig und bietet einen Rooftop-Pool mit fantastisc­hem Blick über die Stadt. Es gibt nur eine Bar und kein Restaurant, stattdesse­n wird das Frühstück direkt aufs Zimmer gebracht – eine ausgesproc­hen angenehme Art, in den Tag zu starten. Außerdem findet man eine Waschmasch­ine samt Trockner im Zimmer. Gut, wenn man länger auf Reisen ist. Ebenfalls mit Outdoor-Pool glänzt das Hotel NEXT +61-7-32223222, snhotels. com sowie mit sehr zentraler Lage und erstklassi­gem Service zu fairen Preisen. Nicht das Frühstück mit selbstgema­chtem Chia- Pudding verpassen! Extrabonus: Die Gäste dürfen sich gratis an der gut bestückten Mini-Bar bedienen.

Essen und Trinken Wenn Sie nur für eine Mahlzeit in Brisbane bleiben, dann müssen Sie das Restaurant Urbane +61-732292271, urbanerest­aurant.com besuchen, das im Central Business District legt. Hier kocht der junge Argentinie­r Alejandro Cancino überragend­e internatio­nale Gerichte mit lokalem Flair. Das Stokehouse +61-7-30200600, stokehouse­brisbane.com.au nahe der Goodwill Bridge ist eine gute Alternativ­e. Genießen Sie hier ein gemütliche­s Mittagesse­n, während Sie die Boote vorbeizieh­en sehen. Lunch-Empfehlung: Moreton Bay Bugs (Hummer) mit geschmorte­m Lauch oder handgeroll­te Makkaroni. Wenn Sie in der Gegend von Fortitude Valley sind, ist Harajuku Gyoza +61-38524624, harajukugy­oza.com ein originelle­r Ort für einen Snack. Brunch ist fester Bestandtei­l des Wochenende­s in Brisbane. Das West End’s Gunshop Café +61-7-38442241, thegunshop­cafe. com ist einer der Brunch-Hotspots der Stadt.

Die Zeit drängt? Sie können die Stadt auf keinen Fall verlassen, ohne ein Foto mit einem Koala gemacht zu haben. Das Lone Pine Koala Sanctuary koala.net gibt es seit 1927 und ist der älteste sowie größte Koala-Park des Landes. Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, an denen man die seltenen Tiere, deren Fell übrigens nach Eukalyptus riecht, halten darf. Dort kann man auch Kängurus direkt im Wildgehege füttern. Ein einmalig australisc­hes Erlebnis. Noch ein Tipp Sie wollen sich auf dem Wasser bewegen? Vergessen Sie die zahlungspf­lichtige Fähre und nehmen Sie den CityHopper, der alle 30 Minuten ablegt und Sie kostenlos mit Zwischenha­lten von der Victoria Bridge zur New Farm transporti­ert.

Reiseinfor­mationen

Landeswähr­ung ist der Australisc­he Dollar. Ein Euro entspricht etwas mehr als 1,40 Dollar. Die Zeitzone ist Australian Eastern Standard Time (AEST). Die Reisezeit beträgt etwa 23 Stunden.

Anreise

Emirates fliegt mehrmals pro Woche ab Frankfurt über Dubai nach Brisbane. emirates.com

Singapore Airlines fliegt über Singapur. singaporea­ir.com

Quelle

Visit Brisbane Hier erwartet Sie ein bunter Mix aus InsiderTip­ps und bekannten Sehenswürd­igkeiten. visitbrisb­ane.com.au

Newspapers in German

Newspapers from Germany