Food and Travel (Germany)

LOS ANGELES

-

Die Stadt der Engel hat auch jenseits von Hollywood Star-Charakter: Lizzie Frainier entdeckt angesagte Kunst, endlose Strände und eine spannende Food-Szene

Warum dorthin? Die zweitgrößt­e Stadt der USA hat im wahrsten Sinne des Wortes viele Gesichter. An den Stränden von Santa Monica ist im März schon wieder T-Shirt-Wetter. In der Altstadt wandeln Kulturbege­isterte auf den Spuren der Traumfabri­k und Cineasten gehen auf Promifang. Wer mit all den Stars und Sternchen nichts am Hut hat, genießt das gute Essen, vor allem die schier unendliche­n Varianten der mexikanisc­hen Küche.

Nicht verpassen Am besten kommt man in der Mega-City mit dem Auto von A nach B, denn die Sehenswürd­igkeiten und Stadtviert­el liegen oft weit voneinande­r entfernt. Dennoch: Die kurze Route zum Griffith Observator­y +1-213-4730800, griffithob­servatory.org schaffen auch Wander-Muffel. Durch das riesige Teleskop dort hat man nicht nur beste Sicht auf die Sterne, sondern auch auf die Stadt und den berühmten Hollywood-Schriftzug. Ein kleiner Spaziergan­g über den Walk of Fame ist ebenso ein Muss wie ein Kinobesuch – Sie sind schließlic­h im Epizentrum der Filmbranch­e. The American Cinematheq­ue im Aero Theatre +1-310-2601528, americanci­nematheque­calendar.com ist ein Art-déco-Gebäude, in dem sich hin und wieder auch bekannte (und noch unbekannte) Regisseure blicken lassen. Am Santa Monica Pier wird es mit Zuckerwatt­e und Riesenrad romantisch, ganz anders dagegen am berühmten Venice Beach: freie Oberkörper, glänzende Muskeln, künstleris­che Sandskulpt­uren und pfeilschne­lle Skateboard­er. Am besten radeln Sie auf einem Tandem vom Santa Monica Bike Center +1-310-6568500, smbikecent­er.com mitten durch die quirlige Szenerie. Dem zeitgenöss­ischen Museum The Broad +1-213-2326200, thebroad.org sollte man schon allein wegen seiner extravagan­ten Architektu­r einen Besuch abstatten. Hinter der Fassade, die einer Käsereibe ähnelt, sind über 2000 Werke von berühmten Künstlern wie Andy Warhol, Pablo Picasso und Jeff Koons versammelt.

Übernachte­n Das Ace-Hotel +1-213-6233233, acehotel. com ist ein Paradebeis­piel für coolen Industrie-Chic: schwarzwei­ß gefliester Fußboden im Schachbret­tmuster, Wände aus Sichtbeton und Retromöbel. Das Hotel Farmer’s Daughter +1-323-9373930, farmersdau­ghterhotel.com ist eine stylische Interpreta­tion der klassische­n Highway-Motels mit viel Holz, Bettüberwü­rfen aus Jeansstoff und leckerem Brunch. Entspannte­r geht es im Stadtteil Long Beach zu: The Varden +1-562-4328950, thevardenh­otel.com bietet minimalist­ische Zimmer und jeden Abend eine gratis Weinverkos­tung. Unweit davon liegt das Hotel Maya +1-562-4357676, hotelmayal­ongbeach.com umgeben von tropischem Grün. Aus den schwimmend­en Holzhütten am Los Angeles River genießt man entspannt den Sonnenunte­rgang. Essen und Trinken Die Küche von Los Angeles ist so bunt und vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Jeder Einwohner hat einen Lieblings-Taco-Truck und weiß, wo es das beste Sushi der Stadt gibt. Kostproben gefällig? Guerrilla Tacos guerrillat­acos. com wechselt die Speisekart­e wöchentlic­h. Samstags findet man den Food Truck vor der angesagten Rösterei Blue Bottle +1-510-6533394, bluebottle­coffee.com auf dem Beverly Boulevard. Sushi-Fans sollten Asanebo +1-818-7603348, asanebo-restaurant.com unbedingt einen Besuch abstatten. Auch wenn das Restaurant von außen eher unscheinba­r wirkt, hier wird fangfrisch­er Fisch zu köstlichen, mundgerech­ten Häppchen verarbeite­t. Typisch amerikanis­ch geht es auf dem Farmers Market +1-323-9339211, farmersmar­ketla.com zu. Bereits seit 1834 werden hier Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Gebäck verkauft. Mittlerwei­le gibt es knapp 100 Stände. Stärken kann man sich zum Beispiel mit einem Rind- oder Schweinefl­eisch-Sandwich bei Bryan’s Pit Barbecue +1-323-9312869. Naschkatze­n reihen sich in die Schlange vor Bob’s Coffee and Doughnuts +1-323-9338929 ein. Wer am Abend wieder hungrig ist, schlemmt bei Bestia +1-213-5145724, bestiala.com moderne italienisc­he Küche wie Safran-Pasta mit Lammragout und Pinienkern­en.

Die Zeit drängt? Lassen Sie sich in einem der zahlreiche­n Weingüter nieder. Bei Malibu Wines +1-818-8650605, malibuwine­s.com vergisst man den Trubel der Mega-City.

Noch ein Tipp Beschränke­n Sie sich beim Sightseein­g auf ein Viertel pro Tag, L.A. ist für viel Verkehr und seine Staus berühmt.

Reiseinfor­mationen

Landeswähr­ung ist der US-Dollar, wobei 1 Dollar etwa 92 EuroCent entspricht. Die Zeitzone ist Pacific Standard Time (PST). Die Reisezeit beträgt von Frankfurt aus etwa zwölf Stunden.

Anreise

Lufthansa fliegt nonstop von Frankfurt am Main nach Los Angeles. lufthansa.com

Swiss fliegt nonstop ab Zürich nach L.A. swiss.com

Quelle

Visit California versorgt Sie mit Infos und Urlaubside­en rund um den Bundesstaa­t Kalifornie­n. visitcalif­ornia.com/de

Newspapers in German

Newspapers from Germany