Food and Travel (Germany)

Gebackener Schnapper mit Walnüssen, Chili und Tahini-Sauce

-

FÜR 4 PERSONEN Als Faustforme­l für das Garen von ganzen Fischen gilt: 3 Minuten pro 100 g. Ein 800 g schwerer Schnapper wird also etwa 24 Minuten brauchen, bis er gar ist. 700–800 g Schnapper, geputzt

6 EL Olivenöl

120 g Walnüsse, grob gehackt

1 lange grüne Chili, grob gehackt (mit oder ohne Kerne)

1 TL gemahlener Koriander

1 TL gemahlener Kreuzkümme­l

2 große Handvoll glatte Petersilie, die Blätter gehackt

4 EL Tahini-Sauce

(siehe Rezept rechts) Den Ofen auf 180 C vorheizen. Schnapper mit einem Messer auf beiden Seiten 2–3 Mal diagonal einritzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Blech geben.

4 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Walnüsse und Chili hineingebe­n und unter Rühren leicht anrösten. Koriander und Kreuzkümme­l hinzufügen, kurz mitrösten, dann vom Herd ziehen. Gehackte Petersilie, das restliche Olivenöl und eine Prise Salz untermisch­en.

Die Walnussmis­chung über den Fisch geben. Im vorgeheizt­en Ofen etwa 24 Minuten backen. Diese Angabe ist nur ein Richtwert, die Zeit ist abhängig von der Größe des Fisches. Den fertigen Fisch auf eine große Servierpla­tte geben und zusammen mit der TahiniSauc­e servieren.

Tahini-Sauce

ERGIBT ETWA 500 ML 2 Knoblauchz­ehen, geschält 1 EL Meersalzfl­ocken

280 g Tahini (Sesampaste) Knoblauch, Salz und 200 ml Wasser in einer Küchenmasc­hine zu einer feinen Paste verarbeite­n. Tahini hinzufügen und mixen, bis sich alle Zutaten miteinande­r verbunden haben. In ein Schraubgla­s füllen. Die Sauce hält sich im Kühlschran­k bis zu 1 Woche.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany