Food and Travel (Germany)

Knuspriger Kabeljau mit lila Sprossenbr­okkoli, Anchovis, Chili und Pinienkern­en

-

FÜR 2–4 PERSONEN 2–4 schöne Stücke Kabeljau mit Haut (insgesamt ca. 375–750 g) 400 g lila Sprossenbr­okkoli, geschält und geputzt

2 EL Olivenöl

2 Knoblauchz­ehen, in dünne Scheiben geschnitte­n

1 lange Chilischot­e, halbiert, entkernt und fein gehackt

50 g Anchovis in Olivenöl

3 EL geröstete Pinienkern­e Den Ofen auf 200 C vorheizen. Den Kabeljau von beiden Seiten salzen und beiseitest­ellen (das

Salz macht das Fleisch fester und sorgt dafür, dass der Fisch beim Braten nicht so stark auseinande­rfällt). Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Brokkoli darin mit den Röschen nach oben etwa 4 Minuten kochen, bis der Stamm weich, aber noch bissfest ist. Zur Probe mit einer Gabel einstechen. Abgießen und unter kaltem Wasser abspülen. Vorsichtig trocken tupfen.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin unter Rühren goldbraun anbraten. Herausnehm­en und beiseitest­ellen. Chili und Anchovis samt Öl hinzufügen und unter Rühren langsam schmelzen lassen. Dann die Pfanne vom Herd ziehen.

Den Rest des Olivenöls in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Den Kabeljau darin mit der Hautseite nach unten bei starker Hitze anbraten, bis die Haut knusprig ist. Fisch wenden und im Ofen in etwa 6 Minuten gar ziehen lassen, bis das Fleisch sich mit einer Gabel leicht zerteilen lässt.

Die Anchovismi­schung wieder auf den Herd stellen und den Brokkoli hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze anschwitze­n, dabei gut durchmisch­en, bis der Brokkoli von der Anchovismi­schung überzogen ist. Knoblauch und Pinienkern­e untermisch­en und die Mischung noch heiß zu den knusprigen Kabeljaust­ücken servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany