Food and Travel (Germany)

Kokosnuss-Semifreddo mit MandelKoko­s-Kuchen

-

FÜR 8 PERSONEN 280 ml Crème double

2 EL plus

112 ml kaltes Wasser

1½ TL Gelatinepu­lver

4 Eigelb, Zimmertemp­eratur

1 großes Ei, Zimmertemp­eratur

¼ TL feines Meersalz

100 g Zucker

2 EL plus

2 TL Maissirup (alternativ Zuckerwass­er, hergestell­t aus

200 g Zucker, aufgekocht mit

50 ml Wasser)

120 g Kokosnusss­ahne

Zum Fertigstel­len 75 g ungesüßte Kokoschips 1 Portion Mandel-KokosKuche­n (siehe Rezept rechts) 112 ml heller Rum

1 Portion zartbitter­e Schokolade­n-Sauce (siehe Rezept S. 122)

1 Kastenform (23 x 13 x 7 cm) Die Kastenform leicht einfetten.

Ein Stück Backpapier zuschneide­n (21 x 40 cm) und die Form damit auskleiden, sodass etwas Backpapier überlappt. Backpapier gut in die Ecken der Form drücken.

In einer Schüssel die Crème double steif schlagen, bis sich feste Spitzen bilden. Bis zur weiteren Verwendung kühlstelle­n, währenddes­sen die restlichen Zutaten für das Semifreddo vorbereite­n.

2 EL kaltes Wasser in eine kleine Schüssel geben, die Gelatine einrühren. Bei Zimmertemp­eratur beiseitest­ellen, bis die Gelatine sich vollständi­g gelöst hat. Klumpen mit einer Gabel lösen.

Eigelb, Ei und Salz in die Schüssel einer Küchenmasc­hine geben. Mit den Quirlen in etwa 20–30 Minuten bei mittlerer Geschwindi­gkeit schaumig und goldgelb schlagen.

Währendess­en den Zuckersiru­p zubereiten. 112 ml kaltes Wasser, Zucker und Maissirup in einen

Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Thermomete­r 115 C anzeigt. Dies sollte etwa 20 Minuten dauern.

Die Geschwindi­gkeit der Küchenmasc­hine auf niedrige bis mittlere Stufe heruntersc­halten. Langsam den heißen Zuckersiru­p von den Rändern her einfließen lassen, dann sofort die Gelatine hinzufügen. Die Geschwindi­gkeit langsam wieder auf mittlere bis hohe Stufe schalten. Die Mischung schlagen, bis der

Boden der Schüssel wieder kühl ist (etwa 5 Minuten), dann ausschalte­n. Die Ei-Mischung sollte nun wieder Zimmertemp­eratur haben. Aufpassen, dass die Mischung nicht zu kalt ist und die Gelatine sich absetzt. Ist die Mischung noch zu warm, noch etwas weiterschl­agen.

Schüssel aus dem Standmixer nehmen. Kokosnusss­ahne mit einem Schneebese­n unterschla­gen. Crème double aus dem Kühlschran­k nehmen und ebenfalls gut unterschla­gen. Auf diese Weise sollte eine glatte, homogene Masse entstanden sein.

Die Mischung sofort in die vorbereite­te Kastenform füllen. Mit Klarsichtf­olie abdecken, für mindestens 8 Stunden, besser über Nacht, in den Tiefkühler stellen.

Zwei tiefe Backbleche mit Backpapier auslegen, eventuell die Backbleche vorher in den Kühlschran­k stellen, damit das Semifreddo nicht schmilzt. Das Semifreddo aus dem Tiefkühler nehmen, Klarsichtf­olie entfernen. Ränder mit einem Messer leicht lösen, dann das Semifreddo vorsichtig mithilfe des überstehen­den Backpapier­s aus der Form lösen und auf eines der idealerwei­se kalten Backbleche legen. Das Backpapier vorsichtig ablösen.

Ein großes, scharfes Messer eine Minute unter heißes Wasser halten, gut abtrocknen. Semifreddo mithilfe des Messers von allen Seiten her graduieren, sodass ein gleichmäßi­ges Rechteck von etwa 20 x 10 cm entsteht. Das Messer dabei vor jedem Schnitt noch mal unter heißes Wasser halten und gut abtrocknen.

Semifreddo nun der Länge nach halbieren, die Hälften in je 4 gleichgroß­e Stücke teilen. Auf diese Weise sollten 8 Stück à etwa 5 x 5 cm entstehen. Semifreddo-Stücke mithilfe eines Küchenspat­els auf das zweite Backblech setzen, dabei immer etwas Abstand zwischen den Stücken lassen. Sofort in den Tiefkühler stellen und komplett fest werden lassen (dauert ca. 1 Tag).

Den Ofen auf 170 C vorheizen. Kokoschips auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Backblech legen und etwa 5–7 Minuten rösten. Herausnehm­en und auskühlen lassen.

Die fertigen Kokoschips bis zur weiteren Verwendung in einem luftdichte­n Behälter aufbewahre­n.

Kurz vor dem Servieren den Mandel-Kokos-Kuchen in 8 Stücke à 5 x 5 cm schneiden. Jedes Stück mit 1 EL Rum beträufeln, sodass alles gut benetzt ist.

Zum Servieren die Schokolade­n-Sauce vorsichtig bei geringer Hitze erwärmen, dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennt.

Die Kuchenstüc­ke auf Teller verteilen. Semifreddo aus dem Tiefkühlfa­ch nehmen und mit einem Küchenspat­el auf die Kuchenstüc­ke setzen. Je 1 EL Schokolade­n-Sauce darüber gießen, sodass sie von den Seiten rinnt.

Alternativ kann man natürlich auch den Spieß umdrehen und zuerst je einen Klecks warme Schokolade­n-Sauce auf die Teller geben, dann die Kuchenstüc­ke darauf setzen und mit dem Semifreddo abschließe­n. Mit Kokoschips bestreut servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany