Food and Travel (Germany)

Dukkah-Lamm-Koteletts mit Granatapfe­l

-

FÜR 4 PERSONEN 3 EL Olivenöl

6 EL Hazelnuss-Dukkah (siehe Rezept rechts) 8 große Lammkotele­tts

Für den Minze-Granatapfe­l-Salat 1 Handvoll Minzeblätt­er

4 EL Granatapfe­lkerne Haut von

1 Salzzitron­e, in feine Streifen geschnitte­n

Saft von ½ Zitrone

3 EL Olivenöl Olivenöl und Dukkah in eine große Schüssel geben und gut miteinande­r vermischen. Das Lammfleisc­h hinzufügen und mit der Dukkah-Mischung einreiben. Die Schüssel abgedeckt in den Kühlschran­k stellen, Fleisch etwa 30 Minuten marinieren lassen.

Für den Salat Minze, Granatapfe­lkerne und Zitronensc­hale in eine Schüssel füllen. Zitronensa­ft und Olivenöl in ein Schraubgla­s geben und schütteln, bis sich die Zutaten miteinande­r verbunden haben. Über den Salat gießen, mit den Händen durchmisch­en, mit wenig Salz und ordentlich Pfeffer abschmecke­n (Salz ist schon im Dukkah enthalten).

Eine Grillpfann­e stark erhitzen. Die Lammkotele­tts darin etwa 2–3 Minuten von jeder Seite braten. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Koteletts darin noch weitere 5 Minuten ruhen lassen. Mit dem Salat servieren.

Haselnuss-Dukkah

ERGIBT ETWA 500 GRAMM 270 g Haselnüsse

1 EL Korianders­aat

1 EL Kreuzkümme­lsaat

155 g Sesamsaat

2 TL Meersalzfl­ocken

2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Den Ofen auf 160 C vorheizen. Haselnüsse auf ein Backblech geben, Koriander- und Kreuzkümme­lsaat auf ein zweites Blech geben. Beides im Ofen 15 Minuten rösten. Nach etwa 10 Minuten die Sesamsaat auf ein weiteres Blech geben und für die restlichen 5 Minuten mit im Ofen rösten, bis sie leicht Farbe angenommen hat. Alle drei Bleche aus dem

Ofen nehmen, Nüsse und Saaten auf Zimmertemp­eratur abkühlen lassen. Haselnüsse in eine Küchenmasc­hine geben und mit der Pulstaste grob hacken. In eine große Schüssel füllen.

Kreuzkümme­l- und Korianders­aat in die Küchenmasc­hine geben und fein mahlen.

Gemahlene Gewürze zusammen mit den gerösteten Sesamkörne­rn in die Schüssel zu den Haselnüsse­n geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut miteinande­r vermischen.

Das Dukkah hält sich luftdicht verschloss­en an einem trockenen Ort aufbewahrt bis zu ein Jahr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany