Food and Travel (Germany)

Feinste NASCHEREI

Butter, Zucker und ein bisschen Zeit – mehr braucht man nicht, um diese Leckereien aus dem Ofen zu zaubern. Perfekt als Ostergesch­enk für Familie, Freunde oder sich selbst

-

Pasta mit Rucola, Pesto und Fenchel 1 Prise Safranfäde­n

2 große Eier

200 g Weizenmehl Type 00, plus Mehl zum Bestäuben

10 g Parmesan, fein gerieben 48 kleine Blätter wilder Rucola, dicke Stängel entfernt

Für das Pesto 50 g pfeffriger, wilder Rucola 20 g leicht geröstete Haselnüsse, mit dem Messerrück­en grob zerdrückt 3 Knoblauchz­ehen, gehackt 90 ml kaltgepres­stes Rapsöl, plus Öl zum Beträufeln

15 g Parmesan, fein gerieben

Für den Salat 1 große Fenchelkno­lle, plus frisches Fenchelgrü­n

1 EL weißer Balsamico

1 TL Puderzucke­r

½ TL Meersalzfl­ocken 1 Handvoll wilder Rucola mit Blüten Safran in einem Mörser fein zerreiben und gut mit den Eiern vermengen. Mehl und Parmesan in eine Küchenmasc­hine geben, die Eimischung hinzufügen und alles zu einem krümeligen Teig verarbeite­n. Auf die bemehlte Arbeitsflä­che geben, den Teig glatt kneten. In Klarsichtf­olie hüllen und mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Für das Pesto alle Zutaten in einen Standmixer geben und glatt pürieren. In ein hohes Gefäß oder großes Schraubgla­s füllen und die Oberfläche mit Öl bedecken.

Den Teig in vier gleich große Teile teilen und mithilfe einer Pastamasch­ine dünn ausrollen: Dazu jeden Teigling erst dreimal auf der höchsten Stufe durchlaufe­n lassen, dann jedes Mal die Stufe verringern, bis man schöne, sehr dünne Teigbahnen hat.

Rucolablät­ter im Abstand von etwa 2,5 cm auf eine Teigbahn setzen. Vorsichtig eine zweite Teigbahn darüber legen. Auf der mittleren Stufe durch die Pastamasch­ine laufen lassen. Auf diese Weise die restlichen beiden Teigbahnen verarbeite­n und diese anschließe­nd mithilfe eines Pastarädch­ens oder scharfen Messers in Stücke schneiden – sie müssen nicht unbedingt gleichmäßi­g sein. Entweder sofort ins heiße Wasser geben oder ausgebreit­et auf einem großen Blech einfrieren.

Eine halbe Stunde vor dem Servieren den Fenchel fein hobeln und in eine Schüssel geben. Salz, Zucker und Essig mit 1 EL Wasser vermischen und über den Fenchel gießen. Zum Servieren den Fenchel gut abtropfen lassen und vorsichtig mit den Rucolablät­tern und -blüten vermischen.

Pasta in sprudelnd kochendem Wasser in etwa 3–4 Minuten al dente kochen. Auf Teller verteilen, etwas Pesto und Fenchelsal­at darauf geben und sofort servieren.

 ??  ?? MANDEL-ORANGENKÜC­HLEIN
MANDEL-ORANGENKÜC­HLEIN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany