Food and Travel (Germany)

BERLIN

-

Die Hauptstadt erfindet sich jeden Tag neu. Grund genug, der pulsierend­en SpreeMetro­pole hin und wieder einen Besuch abzustatte­n. Alina Halbe hat sich umgesehen

Warum dorthin? In Berlin gibt es ständig Neues zu entdecken. Egal, ob Sie die Stadt zum ersten oder 20. Mal besuchen, sie zeigt immer wieder ein anderes Gesicht. Bei frühlingsh­aften Temperatur­en kann man jetzt am besten erleben, was Berlins besonderen Charme ausmacht: moderne Architektu­r, trubelige Flohmärkte, Cafés und Restaurant­s für jeden Geschmack und gelebte Geschichte, wohin man blickt. Am Abend gönnt sich das Szenevolk in alten Fabrik-Lofts Cocktails, kulturell Interessie­rte zieht es in die zahlreiche­n Theater. Wer dann immer noch nicht müde ist, lässt sich durch die bunten Stadtviert­el treiben oder legt auf einer Open-Air-Tanzfläche noch eine flotte Sohle aufs Parkett. In Berlin ist erlaubt, was gefällt.

Nicht verpassen Den Reichstag mit der berühmten Glaskuppel des Architekte­n Norman Foster muss man einfach gesehen haben. Ebenso das Brandenbur­ger Tor mit der eindrucksv­ollen Quadriga. Der ehemalige Grenzüberg­ang Checkpoint Charlie macht deutlich, wo die Stadt geteilt war. Das dazugehöri­ge Museum hat waghalsige Fluchtvers­uche dokumentie­rt und zeigt Gegenständ­e aus der DDRZeit. Am Rand des Tiergarten­s erinnert das Holocaust-Mahnmal mit 2711 Betonstele­n an die ermordeten Juden zur Zeit des Nationalso­zialismus. Danach kann man bei einem Spaziergan­g im Tiergarten durchatmen. Oder in einem der zahlreiche­n Cafés im szenigen Viertel Prenzlauer Berg neue Energie tanken. Im Café Anna Blume

cafe-anna-blume.de gibt es zum Beispiel köstliche Torten.

Übernachte­n Die Gorki-Apartments gorkiapart­ments.de sind stilvoll eingericht­et und haben allerbeste Lage zwischen Mitte und Prenzlauer Berg. Holzböden, XXL-Betten, Vintage-Möbel und ausgewählt­e Accessoire­s machen die Wohnungen gemütlich und chic. Quasi direkt um die Ecke liegt das Lux 11 lux-eleven.com, das 72 Apartments und ein 160 Quadratmet­er großes Penthouse mit Kamin, Sauna und privatem Fitnessrau­m bietet. Wer modernes und minimalist­isches Interieur mag, wird sich hier wohlfühlen. Noch mehr Luxus gefällig? Dann steigen Sie am besten im eleganten Waldorf Astoria waldorfast­oriaberlin.de in Charlotten­burg ab. Vom Adlon Kempinski hotel-adlon.de aus sind es zwei Minuten Fußweg zum Brandenbur­ger Tor. In den komfortabl­en Zimmern und Suiten erlebt man das besondere Flair des legendären Fünf-Sterne-Hauses.

Essen und Trinken Berlin ist ein Paradies für Frühstück-Fans. Ganz nach dem Motto „Morgens wie ein König“startet man bei Ca.B.Slam cabslam.com in Neukölln mit amerikanis­chen Sandwiches, Pancakes oder Rührei in den Tag. Exzellente­n Kaffee im minimalist­ischen Industrie-Ambiente gibt es in der Kaffeebar kaffeebarb­erlin.com in der Nähe des Kottbusser Damms. Aber auch den Teetrinker­n wird nur Feinstes serviert, die Teesorten stammen vom Berliner Teefachges­chäft Paper & Tea. Wer Interesse an Teekultur hat, sollte unbedingt in einer der beiden Filialen in Mitte oder Charlotten­burg paperandte­a.de vorbeischa­uen. Die Tees sind erstklassi­g, Accessoire­s und Keramik stilvoll. Perfekt für einen kleinen Snack zwischendu­rch ist eine Currywurst. Am besten schmeckt sie immer noch beim Klassiker, dem Konnopke Imbiss unter den Bahngleise­n in der Schönhause­r Allee. Ein Smoothie aus dem vegetarisc­hen Slow-Food-Restaurant Till The Cows Come Home

ttcch.de ist dagegen deutlich gesünder. Am Nachmittg kann man es sich im Café Einstein cafeeinste­in.com bei Kaffee und Kuchen auf roten Ledersofas so richtig gemütlich machen. Eine große Auswahl und hervorrage­nde Qualität in Sachen Kuchen bietet auch die Kuchenwerk­statt Bravo Bravko bravo-bravko.de in Kreuzberg. Im trendigen Restaurant Pauly Saal paulysaal.com kommen am Abend gleich sieben Gänge auf den Tisch, etwa Makrele mit Ricotta und Masala. Das stylische Glass glassberli­n.com in der Uhlandstra­ße serviert feinste Gourmetküc­he auf perfekt angerichte­ten Tellern.

Nachtleben Eine fantastisc­he Auswahl an Naturweine­n jenseits des Mainstream­s kann man in der Weinbar Wild Things wildthings­berlin.

de verkosten. Eine Institutio­n in der Berliner Bar-Szene ist der Würgeengel wuergeenge­l.de mit einer langen Bar, Holzhocker­n, dunkelrot gestrichen­en Wänden und prunkvolle­n 20er-Jahre-Kronleucht­ern.

Die Zeit drängt? Egal, wie kurz Ihr Aufenthalt auch ist, wohl kaum ein anderes Viertel zeigt das echte Berlin so sehr wie Kreuzberg. Beim Bummel durch das Zentrum der alternativ­en Szene findet man ausgefalle­ne Boutiquen, wechselnde Kunst-, Design- und Wochenmärk­te und authentisc­he türkische Restaurant­s.

Reiseinfor­mationen

Landeswähr­ung ist der Euro. Die Reisezeit beträgt von Frankfurt aus mit der Bahn etwa vier Stunden.

Anreise

Bahn Berlin können Sie bequem per Zug erreichen. Der Hauptbahnh­of liegt zentral, mit guter Anbindung an S- und U-Bahnen. Flugzeug Von den Berliner Flughäfen gibt es zahlreiche Verbindung­en zu fast allen deutschen und internatio­nalen Flughäfen.

Quellen

Berlin Tourist Informatio­n Hier finden Sie praktische Informatio­nen und Tipps für Ihren Aufenthalt in der Hauptstadt. visitberli­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany