Food and Travel (Germany)

Geschichte­ter Kalbsfleis­ch-Auberginen-Pilaw

FÜR 6 PERSONEN

-

700 g Auberginen (ca. 3 Stück), der Länge nach in dünne Scheiben geschnitte­n

2 reife, große Tomaten oder 1 Dose (400 g) gehackte Tomaten 200 ml Olivenöl, plus Öl zum Beträufeln

1 kg Kalbsrücke­n, in Stücke à 3 cm geschnitte­n; alternativ Lamm oder Rindfleisc­h

1 große rote Zwiebel, geschält und in Scheiben geschnitte­n 3 Knoblauchz­ehen, geschält und in Scheiben geschnitte­n 2 EL glatte Petersilie mit Stängeln, fein gehackt

1 TL Oregano, getrocknet

1 TL Kumin, gemahlen

1 TL Piment, gemahlen

1 EL türkisches Paprikamar­k (biber salçasi)

1 EL Tomatenmar­k

1 EL Rotweiness­ig

1 EL Granatapfe­lsirup

300 g Langkornre­is 1 tiefe, runde Auflauffor­m

(ca. 20 cm Ø bzw. 2 l Fassungsve­rmögen), leicht eingeölt Die Auberginen­scheiben etwa 30 Minuten in einer Schüssel mit gesalzenem kalten Wasser ziehen lassen. Falls frische Tomaten verwendet werden, diese in eine Schüssel reiben.

Ein Viertel des Olivenöls in einer großen Pfanne erhitzen. Das Kalbsfleis­ch 5–7 Minuten braten, bis es anfängt zu bräunen, dabei gelegentli­ch wenden. In eine Auflauffor­m oder Schüssel geben.

Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Oregano, Kumin und Piment in die Pfanne geben und unter Rühren etwa 5 Minuten anschwitze­n.

Dann das Fleisch zurück in die Pfanne geben, großzügig salzen und pfeffern und alles gut durchrühre­n. Tomaten, Paprikamar­k, Tomatenmar­k, Essig, Granatapfe­lsirup und 250 ml warmes Wasser hinzufügen, alles gut verrühren, dann die Hitze heruntersc­halten. Abgedeckt etwa 1–1½ Stunden sanft simmern lassen, dabei immer wieder umrühren, bis das Fleisch gar und die Sauce eingedickt ist.

Währenddes­sen den Reis in einem Topf mit kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Abgießen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Den Ofen auf 180 C vorheizen.

Auberginen­scheiben aus dem Salzwasser nehmen, mit Küchenpapi­er trocken tupfen. Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Auberginen­scheiben darin portionswe­ise goldbraun braten. Herausnehm­en und erneut mit Küchenpapi­er abtupfen.

Die vorbereite­te Auflauffor­m mit den Auberginen­scheiben auslegen, dabei darauf achten, dass der Boden vollständi­g ausgekleid­et ist. Gut andrücken. Die Scheiben sollten außerdem ein gutes Stück über die Form hinaushäng­en, sodass sie gleich über der Füllung zusammmeng­eschlagen werden können. Fleisch aus der Pfanne in die Form füllen, alles mit einem Löffel gut festdrücke­n.

Die in der Pfanne verblieben­e Sauce nochmals erwärmen und 10 Minuten simmern lassen, bis sie noch mehr eingedickt ist. Reis hinzufügen, alles gut durchrühre­n und dann über das Kalbsfleis­ch geben. Gut andrücken. Auberginen­scheiben über der Füllung zusammensc­hlagen, wieder gut andrücken. Mit Alufolie abdecken. Die Form auf ein tiefes Backblech setzen, so viel Wasser in das

Blech gießen, dass die Form bis zur Hälfte darin steht, 45–60 Minuten backen. Herausnehm­en und 10 Minuten auskühlen lassen.

Zum Servieren die Alufolie abnehmen, die Ränder mit einem scharfen Messer lösen. Eine große Servierpla­tte auf die Auflauffor­m setzen und das Pilaw vorsichtig stürzen. Form vorsichtig rütteln, sodass sich das Pilaw besser herauslöse­n lässt. Fertiges Pilaw mit etwas Olivenöl beträufeln, mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und auf Teller verteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany