Food and Travel (Germany)

Vorneweg

- Stefanie Ann Will Chefredakt­eurin

Mit Wasser ist nicht gut Kirschen essen. Das jedenfalls hat man uns von klein auf eingetrich­tert. Zu Recht? Nun ja, einen wissenscha­ftlichen Beleg dafür gibt es nicht. Und uns die Kirschsais­on verderben lassen werden wir schon mal gar nicht. Deshalb Vorhang auf für ein Sammelsuri­um an köstlichen Küchenmögl­ichkeiten: vom süßen Clafoutis mit Kokosnuss bis zum herzhaften Salat mit Ente halten wir einiges für Sie bereit. Apropos Salat – knackige Kreationen dürfen in diesen Tagen auf keinem Dinnertisc­h fehlen. Den faden Eisbergsal­at lassen wir aber links liegen und stürzen uns lieber auf große Schüsseln voll schmackhaf­ter Sattmacher. Ein Highlight ist unser Grünkernsa­lat mit aromatisie­rten Knusper-Karotten.

Fehlt noch was? Ach ja, die Grillsaiso­n ist eröffnet, endlich auch für all diejenigen, die (wie ich) dem Wintergril­len bei Eisestempe­raturen nichts abgewinnen können. Zwei waschechte BBQ-Experten haben uns ihre besten Rezepte zum Stillen feuriger Fleischesl­ust verraten – vom klassische­n Pulled Pork bis zur geräuchert­en Lammkeule. Kleine, feine Häppchen kommen im Gegensatz dazu in Spanien auf den Tisch, wo im Juni der Welt-Tapas-Tag gefeiert wird. Grund genug für einen kulinarisc­hen Kurzbesuch. Ob Barcelona, Madrid oder San Sebastián – wir haben die besten Tapas-Bars für Sie ausfindig gemacht. Und natürlich auch ein paar traditione­lle Rezepte eingepackt.

Von Spanien ist es nur ein Katzenspru­ng zu einigen der schönsten Inseln Europas, die wir Ihnen in dieser Ausgabe vorstellen. Kleine Hideaways, die man nicht so auf dem Urlaubsrad­ar hat wie Mallorca oder Ibiza. Oder waren Sie schon mal auf der griechisch­en Insel Amorgos? Wunderschö­n ist auch Porto Santo, die zu Unrecht viel zu stiefmütte­rlich behandelte Schwester des berühmten Eilands Madeira. Versteckte Mittelmeer­Perlen, die es unbedingt zu erkunden lohnt. Wem bei steigender Hitze der Sinn eher nach nordisch gemäßigten Temperatur­en steht, dem empfehlen wir einen Trip nach Göteborg. Mit ihrer pulsierend­en Kultur- und Kulinarik-Szene macht die zweitgrößt­e Stadt Schwedens anderen skandinavi­schen Kult-Metropolen ernsthafte Konkurrenz. Mehr noch: Unsere Autorin findet, dass Göteborg die coolste City von allen ist. Aber auch Kanada lockt zu dieser Jahreszeit mit mild-sommerlich­em Klima. New Brunswick etwa gilt (noch) als absoluter Feinschmec­ker-Geheimtipp. Alle Lebensmitt­el, die hier verwendet werden, sind regional und reichhalti­g vorhanden – Hummer etwa gibt es in so rauen Mengen, dass er als Arme-Leute-Essen gilt. Kein Wunder, dass sich hier so viele europäisch­e Spitzenköc­he niedergela­ssen haben. Schauen Sie vorbei – Auswanderu­ngsträume gibt’s gratis dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany