Food and Travel (Germany)

Kirschkonf­itüre mit Rosenblüte­n

ERGIBT 2 350-ML-GLÄSER

-

Mit Scones und Clotted Cream servieren. Die Marmelade hält sich trocken und dunkel gelagert etwa sechs Monate. Einmal geöffnet, bitte im Kühlschran­k lagern. 750 g helle, rote Kirschen

750 g Gelierzuck­er

Saft und Abrieb von 2 unbehandel­ten Zitronen

6 EL (ca. 6 g) getrocknet­e Rosenblätt­er (in Orient-Läden oder Online-Shops)

2 TL Rosenwasse­r Die Kirschen entsteinen, die Kirschkern­e in ein Musselintu­ch geben und zu einem Säckchen verschnüre­n. Kirschen zusammen mit den Kernen in eine Schüssel geben, Zucker darüberstr­euen und über Nacht ziehen lassen.

Kirschen, Zucker und das Säckchen mit den Kirschkern­en in einen großen Topf geben. Zitronensa­ft und -abrieb hinzufügen. Langsam erhitzen, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat, dann die Rosenblätt­er hinzufügen. Zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Säckchen entfernen, in ein Sieb geben und über einer Schüssel abtropfen lassen. Die abgetropft­e Flüssigkei­t in den Topf mit der Marmelade geben.

Gelierprob­e machen: Einen Teelöffel Marmelade auf einen kalten Untertelle­r geben, für einige Minuten in den Kühlschran­k stellen. Wenn sich die Oberfläche kräuselt, ist sie fertig. Rosenwasse­r unterrühre­n. Die fertige Marmelade in sterilisie­rte Gläser füllen, die Oberfläche mit Wachspapie­r abdecken und beschrifte­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany