Food and Travel (Germany)

Geräuchert­e Entenbrust mit Linsen und Lavendel

FÜR 4 PERSONEN

-

Für dieses Rezept kann man sowohl selbst (heiß-)geräuchert­e Ente verwenden, als auch fertig gekauftes, kaltgeräuc­hertes und luftgetroc­knetes Entenfleis­ch.

Dünn aufgeschni­tten passt es sehr gut zum warmen Linsensala­t. 100 g Basmatirei­s

3 EL grüner Tee

1 TL Puderzucke­r

2 kleine Lavendelzw­eige 1 EL Rapsöl

2 Entenbrüst­e (à ca. 200 g) 1 EL klarer Honig einige Kerbelblät­tchen

Für die Linsen 200 g Puylinsen, gewaschen und abgetropft

1 Zwiebel, fein gehackt

2 Nelken

1 Bouquet garni (Kräuterstr­äußchen aus 1 Zweig Thymian und 1 Zweig Petersilie, mit Küchengarn zusammenge­bunden)

50 g ungesalzen­e Butter

Für die kandierte Orangensch­ale 1 Orange, heiß abgewasche­n 2 EL Puderzucke­r Für die kandierte Orangensch­ale die Schale mithilfe eines Sparschäle­rs oder scharfen, kleinen Messers in feinen Streifen abschälen (möglichst ohne weiße Haut). Die Orangensch­ale zweimal hintereina­nder blanchiere­n: In einen kleinen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.

Vom Herd ziehen, abgießen, unter kaltem Wasser abspülen und erneut abtropfen lassen. Vorgang wiederhole­n. Die Schale dann zurück in den Topf geben, bei milder Hitze nun Zucker und 3 EL Wasser hinzufügen und erwärmen. Rühren, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat. Zum Kochen bringen, Hitze wieder heruntersc­halten und 4–5 Minuten simmern lassen, bis die Schale durchsicht­ig ist. Vom Herd ziehen und die kandierte Schale im entstanden­en Sirup abkühlen lassen.

Ein Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben in den Boden eines Woks legen. Reis, Tee, Zucker und 1 Lavendelzw­eig hinzufügen, mit Rapsöl beträufeln. Einen Gittereins­atz darauf setzen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten erwärmen, bis die Mischung leicht raucht. Die Entenbrüst­e auf das Gitter setzen, mit Alufolie abdecken, dann den Deckel des Woks aufsetzen und bei niedriger Hitze etwa 5 Minuten räuchern.

Währenddes­sen die Linsen in einen kleinen Topf geben. Mit kaltem Wasser bedecken, zum Kochen bringen, dabei den Schaum abschöpfen. Zwiebel, Nelken und Kräuter hinzufügen, Hitze heruntersc­halten und alles 5–7 Minuten simmern lassen, bis die Linsen gar, aber noch bissfest sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Abgießen und die Aromaten entfernen.

Wenn die Ente fertig geräuchert ist, eine antihaftbe­schichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Ente aus dem Wok nehmen und mit der Hautseite nach unten in der heißen Pfanne 4–5 Minuten braten. Wenden, die Haut mit Honig bepinseln und mit dem restlichen Lavendel bestreuen. Weitere 5 Minuten braten. Mit Alufolie abdecken und ruhen lassen.

Eine Pfanne erhitzen, Butter und Linsen hinzufügen und unter Rühren einige Minuten erwärmen. Auf Teller verteilen. Entenbrust in Scheiben schneiden und auf die warmen Linsen setzen. Mit Orangensch­ale, etwas Sirup, Kerbelblät­tchen und einer Prise Lavendel bestreut servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany