Food and Travel (Germany)

Himbeersch­nitten mit Crème Pâtissière

-

FÜR 4 PERSONEN Abgerieben­e Limettensc­hale, Crème fraîche und Rosmarin sorgen für ein tolles Aroma in diesem herrlich fruchtigen Dessert mit knusprig-mürbem Kuchenbode­n. 300 g Himbeeren (ca. 36 Stück) Puderzucke­r zum Dekorieren Abrieb von ½ Limette

1 TL Rosmarin, gehackt

2 EL Crème fraîche

Für den Mürbeteig 90 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

70 g Puderzucke­r

60 g ungesalzen­e Butter, weich 2 Eigelb

Abrieb von ½ Limette

Für die Crème Pâtissière 250 ml Milch ½ Vanillesch­ote, der Länge nach aufgeschli­tzt

3 Eigelb

50 g Puderzucke­r

25 g Speisestär­ke

1 EL ungesalzen­e Butter Saft von ½ Limette Den Ofen auf 170 C vorheizen.

Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben. Zucker, Butter, Eigelb und eine Prise Salz mit dem Handrührer zu einer schaumigen Masse verrühren. Mehlmischu­ng und Limettensc­hale untermisch­en, zu einem weichen Teig verarbeite­n.

Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier etwa 1 cm dick ausrollen und auf ein Backblech legen. Das obere Backpapier entfernen. 12–18 Minuten goldbraun backen. Herausnehm­en und sofort zu einem 18 cm großen Quadrat schneiden (der Teig ist jetzt noch weich und biegsam). Anschließe­nd auskühlen und aushärten lassen.

Für die Crème Pâtissière die Milch in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Mithilfe eines scharfen Messers das Mark aus der Vanillesch­ote kratzen und zu der Milch in den Topf geben. Verrühren, dann die Schote mit in den Topf geben. Milch bis kurz unter den Siedepunkt erhitzen, vom Herd ziehen, mit Klarsichtf­olie abdecken und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Anschließe­nd die Vanillesch­ote entfernen, abspülen und auf Küchenpapi­er abtrocknen lassen – sie lässt sich erneut verwenden, nicht wegschmeiß­en.

Während die Milch zieht, Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Speisestär­ke nach und nach untermisch­en, dabei aufpassen, dass sich keine Klümpchen bilden. Die Hälfte der aromatisie­rten Milch nach und nach unter Rühren untermisch­en, dann die Mischung zur restlichen Milch zurück in den Topf gießen. Bei niedriger bis mittlerer Hitze unter permanente­m Rühren 10 Minuten erwärmen, bis die Mischung dick und glänzend ist. Vom Herd ziehen, Butter und Limettensa­ft unterschla­gen. Etwa 5 Minuten weiterrühr­en, bis die Mischung schön dickflüssi­g und etwas abgekühlt ist.

Die Crème Pâtissière etwa 5 mm dick auf das MürbeteigQ­uadrat streichen, dabei etwas Platz zum Rand lassen. Die Himbeeren in gleichmäßi­gen Reihen darauf verteilen. Mit etwas gesiebtem Puderzucke­r bestäuben und mit Limettensc­hale und etwas gehacktem Rosmarin bestreuen.

Restlichen Rosmarin mit Crème fraîche vermischen, in einen Spritzbeut­el füllen und kleine Punkte auf die Himbeeren setzen. Ein kleines Stück Rosmarin auf jeden Punkt setzen und sofort servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany