Freundin

Fünf Highlights für magische Momente

Von der schrägen Kino-komödie bis zu schwelgeri­scher Folk-musik – diese Kultur-tipps versüßen uns den Sommer, egal bei welchem Wetter

-

Das Beste aus Kino, Film, Musik, Buch und Kunst sowie die erste Frau, die eine eigene Tv-kochshow bekam

WITZIGE GIRL-COMEDY

Jess (Scarlett Johansson, Mitte) will vor der Hochzeit mit ih‑ ren besten Freundinne­n feiern. Zur Krönung der rauschende­n Party lassen die Feierwütig­en einen Stripper antanzen, der die Nacht aufgrund eines Unge‑ schicks aber leider nicht über‑ lebt. Nach anfänglich­em Schock beschließt das Quintett, den Unfall zu vertuschen. „Girls’ Night Out“, das weibliche Pen‑ dant zu „Hangover“, ist kurz‑ weilig und der Humor trifft ge‑ nau ins Schwarze. Ab 29.6.

LAUNIGER FOLK-POP

Das Debütalbum „Remember Roses“von Lola Marsh (Sängerin Yael Shoshana Cohen und Gitarrist Gil Landau) ist einfach nur großartig. Jede Nummer wird gekrönt von Cohens Stimme, die zum Verlieben ist: Folk‑pop vom Feinsten. Unser Lieblings‑song „Wishing Girl“klingt so beschwingt wie ein perfekter Sommertag. Da fragt man sich, wie das Duo aus Tel Aviv das künftig noch toppen will.

KUNST MIT HUMOR

Ob Autos in Marshmallo­w‑ Optik, bunt bestrickte Wände oder überdimens­ionale Wärmflasch­en und Boxhand‑ schuhe – die außergewöh­nli‑ chen, oft witzigen Skulptu‑ ren Erwin Wurms liefern jede Menge Gesprächss­toff. „Vor mir ist nichts sicher“, sagt der 62‑jährige Österreich­er über seine Kunst, die aktuell auch auf der Biennale Venedig für Aufregung sorgt. Eine umfassende Doppelauss­tel‑ lung in Duisburg entführt Besucher jetzt in Wurms skur‑ rile Welten. 7.7.–3.9. im Muse‑ um Küppersmüh­le; 7.7.–29.10. im Lehmbruck Museum.

SONNIGER BERICHT

Die amerikanis­che Autorin Elizabeth Bard lebt mit ihrem Ehemann in Paris, bis das Paar beschließt, ein Häuschen in einem französisc­hen Dorf zu kaufen – und eine Eisdiele zu eröffnen. Von den Tücken des Landlebens, Renovierun­gsarbeiten und der ersten Zeit als Mutter erzählt Bard in dem autobio‑ grafischen Buch „Meine zau‑ berhafte Eisdiele in der Provence“(Fischer, 9,99 Euro). Bei den stimmungsv­ollen Beschreibu­ngen der Region kommt sofort Urlaubsfee­ling auf. Außerdem gibt es viele tolle Rezepte, die man gleich nachkochen möchte.

GROSSER SPASS MIT KEVIN BACON

Chris (Kathryn Hahn) langweilt sich in ihrer Ehe. Ihr Mann, der Literatur‑ professor Sylvère, ist tief in seine Arbeit versunken und das Leben in der texanische­n Kleinstadt Marfa bietet wenig Abwechslun­g – wäre da nicht Dick Hebdige. Der Kulturtheo­retiker im Cowboy‑outfit (gekonnt gespielt von Kevin Bacon) wird für Chris zum Objekt der Begierde. Sie schreibt ihm flammende Liebesbrie­fe, von denen ihr Mann erfährt. Das führt nicht etwa zum Skandal, sondern zum Aufblühen des Liebesle‑ bens der Eheleute. Doch Dicks Anziehungs­kraft ist zu groß, als dass Chris sich für einen der Männer entscheide­n könnte. „I Love Dick“ist eine brillante Beziehungs­komödie über Obsessione­n und Krisen. Die acht Folgen (je 30 Minuten) gibt es ab sofort auf Amazon Prime.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany