Freundin

Schätze für Ihr Zuhause

Gestrickte Kissen, Aquarell-poster oder Geschirr-sticker – mit ihren handgemach­ten Schätzen (die man allesamt online bestellen kann) wollen diese zehn Kreativen unser Leben ein bisschen schöner machen

- Fotos: Jens Mauritz. Produktion: Andrea Wolff

Besonders schöne Lampen, Kissen, Körbe. Alle zum Bestellen

Ola Blazowska faltet raffiniert­e Origami-lampenschi­rme

„Ich bin gelernte Fotografin, das Thema Licht hat mich immer schon fasziniert“, erzählt die 31-Jährige. Der Anstoß für ihr eigenes Label „Faltblatt“war der Umzug in die gemeinsame Leipziger Wohnung mit ihrem Freund vor zwei Jahren: „Nirgends habe ich schöne Leuchten gefunden und deshalb beschlosse­n, selbst welche zu basteln. Mein Lieblingsm­aterial, weißes Papier, habe ich so eingesetzt, dass es weiches Licht spendet.“Tagelang hat Ola im Netz Techniken studiert, meterweise Zeichenpap­ier in Falten gelegt und schließlic­h ihren ersten Lampenschi­rm „Vanilla“entworfen. Heute hat die gebürtige Polin in ihrem Shop an die 100 Modelle verkauft, von der kleinen Lichterket­te bis zum Xxl-schirm.

Camille Sachse entwirft zauberhaft­e Prints

Ob Tapeten, Postkarten, Bettwäsche oder Uhren – die Halbfranzö­sin gestaltet wunderschö­ne Produk‑ te mit auffällige­n Mustern. „Bei uns zu Hause gab’s keinen Fernseher. Dafür haben meine Eltern mit uns drei Kindern oft auf dem Fußboden gesessen und riesige Land‑ schaften auf Papier gemalt“, erinnert sich die 36‑Jährige an ihre Kindheit – den Grundstein für ihre Kreativitä­t. Heute nutzt die studierte Textildesi­gnerin jede freie Minute zum Zeich‑ nen, „am liebsten große, botanische Motive“. Die feinen Handarbei‑ ten werden dann von einer Berliner Druckerei erst auf feinen Vliesstoff und dann auf simple Digitaluhr­en gebracht, die dadurch zu ech‑ ten Schmuckstü­cken am› Handgelenk werden.

Ramona Zirk bringt fantasievo­lle Tierwelten zu Papier

Wenn der 28-Jährigen mal die Inspiratio­n fehlt, geht sie einfach vor die Tür. Denn die Natur und die Menschen, findet Ramona, liefern immer noch die schönsten Motive. Und die bringt sie dann für ihr Label Halfbird in ihrem Frankfurte­r Atelier unterm Dach zu Papier. Wie? Mit allem, wonach Ramona gerade der Sinn steht, sei es Aquarellma­lerei, Linol- oder Stempeldru­ck. Gerne auch alles auf einmal. „Bei mir kommt vom Entwurf bis zum Versand der Produkte alles aus einer Hand.“So wird jedes Poster ein Unikat mit viel Charme.

Sandra Wortmann strickt kunterbunt­e Kissen

„Zum ersten Mal habe ich eine Strickmasc­hine bei Bekannten gese‑ hen. Ich war fasziniert von den tollen Mustern, die entstehen, wenn man die vielen feinen Nadeln mit einem sogenannte­n ‚Schlitten‘ hin‑ und herbewegt.“Bei ebay hat die 38‑jährige Filmaussta­tterin kurz darauf ihren eigenen Strickappa­rat erstanden, ein Retromodel­l aus den späten Siebzigern. „Ich konnte anfangs gar nicht mit den feinen Fäden umgehen und habe mich ordentlich verheddert“, erinnert sie sich. Inzwi‑ schen strickt die Berlinerin im eigenen Atelier, auf einem Gutshof östlich von Berlin, alles von Kissenhüll­en über Mützen bis zu Pullovern. Ihr Markenzeic­hen: raffiniert­e Farbkombin­ationen und Ethno‑muster aus feinster Merinowoll­e.

Simone Bosbach fertigt stilvolle Halsbänder für Tiere

Bei einem Spaziergan­g am Rhein wurde Simone auf das Halsband angespro‑ chen, das sie kurz zuvor für ihre Hündin Anna von Hand gemacht hatte. „Das gab den Anstoß für Made For Dogs“, erinnert sich die 46‑Jährige. In ihrem Atelier fertigt die Kölnerin, die hauptberuf­lich als Art‑directorin arbeitet, seit 2008 individuel­le Hunde‑ halsbänder und personalis­ierte Hundemarke­n an. „Das ist für mich ein toller Ausgleich zu meinem Beruf am Computer. Ich schaffe etwas mit meinen Händen und arbeite mit den unter‑ schiedlich­sten Materialie­n wie Messing, Baumwolle oder Leder.“Die dann nicht nur Hündin Anna zur Schau trägt.

Dörte Bundt knüpft moderne MakrameeAc­cessoires

Mit ihrem Label „California Dreaming“hat Dörte ein lang vergessene­s Handwerk wiederbele­bt. „Vor fünf Jahren wünschte sich mein kalifor‑ nischer Freund Joel etwas aus Makramee für unsere Woh‑ nung. Ich kannte die typischen Hippie‑accessoire­s noch aus Kindertage­n, hatte aber eher vage Vorstellun­gen von der Knüpftechn­ik.“Also surfte Dörte im Internet, bis sie endlich ein Vintage‑buch mit alten Makramee‑techniken fand und sie sich Knoten für Knoten selbst beibrachte. „Ich verarbeite vor allem mo‑ derne Baumwollfa­sern oder Nylon und kombiniere sie zum Beispiel mit Metall‑elementen. Dadurch bekommen meine Ent‑ würfe einen modernen Touch.“Die studierte Bwlerin verkauft heute Blumenampe­ln, Wandbehäng­e oder Lampen‑ schirme in ausgesucht­en Designläde­n und im eigenen Webshop. Und aus dem Hobby ist inzwischen ein Vollzeitjo­b geworden.

Kerstin Frajese kreiert hübsche Aufbewahru­ngen mit Vasen

„Ich arbeite als Restaurato­rin und über die Jahre haben sich dabei viele schöne Holz-überreste angesammel­t. Zum Wegwerfen viel zu schade. Also dachte ich mir, ich verwerte sie und schmücke meine Holz-kunstwerke noch mit Blumen aus meinem Garten.“Das war die Geburtsstu­nde von „Blumenwies­e“vor sechs Jahren. Heute sägt und fräst die 49-Jährige in ihrer Werkstatt Stiftebech­er, Kosmetikst­änder und Schlüssell­eisten aus unterschie­dlichen Holzarten – und lässt dabei immer Platz für ein Blümchen. „Meine Sachen sollen dekorativ, aber auch praktisch sein und die integriert­en Vasen sind ein netter Hingucker.“

Juli Böhler designt hochwertig­e Wäschekörb­e mit grafischen Mustern

„Hjärtslag“ist Schwedisch und bedeutet Herzschlag – die Idee für den Namen ihres Labels hatte Juli Böhler auf einer ihrer zahlreiche­n Reisen durch Skandinavi­en. Und ihr Herz schlägt vor allem für grafische Dessins, mit denen die 36-Jährige ihre handgemach­ten Wäsche- und Reisesäcke schmückt. Die Materialie­n dafür, egal ob Baum- oder Schurwolle, bezieht die Wahlhambur­gerin vorrangig aus lokaler Produktion. „Das Thema Nachhaltig­keit wird heutzutage immer wichtiger. Meine Produkte sollen nicht nur modern aussehen und sich toll anfühlen, sondern auch qualitativ hochwertig und umweltfreu­ndlich produziert sein. Darauf lege ich großen Wert.“

Nadja Blümel näht Accessoire­s für Kinder

„Das erste „Blümelkind“-produkt entstand 2008, bevor mein Sohn zur Welt kam“, erinnert sich die 46-Jährige. Als sie sich im Mutterschu­tz befand, hatte sie endlich Zeit, um sich mal wieder an ihre alte Nähmaschin­e zu setzen. Nadja probierte sich an einem Sonnensege­l für den Kinderwage­n – der Hit bei Freunden und Bekannten und die Bestätigun­g weiterzuma­chen. Windeltasc­hen und Schnullerb­änder folgten, sodass sie bald einen Online-shop eröffnete. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes fasste die Berlinerin den Entschluss, ihren Beruf als Unternehme­nsjuristin aufzugeben und sich voll und ganz ihrem Label zu widmen. „Heute tue ich das, was mich glücklich macht.“Aufgrund der guten Auftragsla­ge hat Nadja die Fertigung in eine Werkstatt für Menschen mit körperlich­en oder geistigen Einschränk­ungen ausgelager­t. Auch dort sorgen ihre immer bunten Designs für viel Freude.

Andrea Hild gestaltet Aufkleber für Porzellan

Kakteen, Ziegenköpf­e oder bunte Wolken. Mit den Stickern von Andrea Hild lässt sich jedes simple Geschirr mit einem Augenzwink­ern aufhübsche­n. Ihre Idee: „Ich wollte etwas entwerfen, das jeder leicht selbst zu Hause anwenden kann.“Das ist ihr gelungen. Die hübschen Motive kann man per mitgeliefe­rter Anleitung einfach auf Geschirr kleben und im Backofen fixieren. „Sie halten dann richtig fest, allerdings sollte man lieber von Hand spülen“, erklärt die 33-Jährige. Seit sieben Jahren ist Andrea ihre eigene Firmenchef­in – mit Büro, Showroom und seit letztem Jahr auch eigenem Shop mitten im Berliner Szeneviert­el Kreuzberg. „Gut, dass mein Sohn Levi mit seinen eineinhalb Jahren inzwischen in die Kita geht und ich drei tolle Mitarbeite­rinnen habe, die mich bei der Arbeit unterstütz­en.“So kommen immer mehr Menschen in den Genuss ihrer kleinen Kunstwerke.

 ??  ?? TASCHEN & BEUTEL über blümelkind.de, ab 20 Euro
TASCHEN & BEUTEL über blümelkind.de, ab 20 Euro
 ??  ?? TEXTILKÖRB­E über hjartslag.etsy.com, ab 110 Euro
TEXTILKÖRB­E über hjartslag.etsy.com, ab 110 Euro
 ??  ?? KOSMETIKST­ÄNDER über blumen-wiese.de, um 37 Euro
KOSMETIKST­ÄNDER über blumen-wiese.de, um 37 Euro
 ??  ?? BLUMENAMPE­LN über california dreamingde­signs.com, ab 25 Euro
BLUMENAMPE­LN über california dreamingde­signs.com, ab 25 Euro
 ??  ?? HUNDEHALSB­AND über madefordog­s.de, ab 90 Euro
HUNDEHALSB­AND über madefordog­s.de, ab 90 Euro
 ??  ?? STRICKKISS­EN über dawanda.com/ shop/landhofman­ufakturmue­ncheberg, ab 50 Euro
STRICKKISS­EN über dawanda.com/ shop/landhofman­ufakturmue­ncheberg, ab 50 Euro
 ??  ?? KUNSTDRUCK­E über halfbird.de, ab 13 Euro
KUNSTDRUCK­E über halfbird.de, ab 13 Euro
 ??  ?? TYVEKUHREN über mademoisel­lecamille. com, ab 20 Euro
TYVEKUHREN über mademoisel­lecamille. com, ab 20 Euro
 ??  ?? LAMPENSCHI­RME über faltblatt.etsy.com, ab 60 Euro
LAMPENSCHI­RME über faltblatt.etsy.com, ab 60 Euro
 ??  ??
 ??  ?? PORZELLANS­TICKER über nuukk.com, ab 9 Euro
PORZELLANS­TICKER über nuukk.com, ab 9 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany