Freundin

Warum wir sofort einen Doppelball brauchen

Die besten Übungen mit dem coolen Fitness-tool

- Text: Simone Kraft

1 Er massiert die Unterarme

Setzen Sie sich an einen Tisch und legen Sie den Unterarm in den Hohlraum des Doppelball­s. Dann rollen Sie langsam vom Handgelenk zum Ellenbogen und wieder zurück. Die Handfläche muss nach unten zeigen. Nach circa zehn Wiederholu­ngen den Arm drehen und die andere Seite bearbeiten. Hier zeigt die Handfläche nach oben. Entspannt diese Armpartie, wenn man viel mit dem Computer bzw. der

Pc-maus arbeitet.

2 Er entlastet das Schienbein

Wer beim Joggen manchmal ein leichtes Ziehen im Schienbein verspürt, kann diese Partie mit dem Doppelball stärken: Gehen Sie in den Vierfüßler­stand und platzieren Sie eines Ihrer Schienbein­e in die Mulde zwischen den Bällen. Rollen Sie nun das Schienbein langsam hin und her. Dabei üben Sie Druck mit Ihrem Eigengewic­ht aus. Ungefähr zehnmal je Schienbein wiederhole­n – möglichst gleich nach dem Joggen.

3 Er stärkt den Rücken

Stellen Sie sich für diese Übung mit dem Rücken vor eine ebene Wand und gehen Sie leicht in die Knie. Dann klemmen Sie den Doppelball waagrecht zwischen Rücken und Wand. Er muss auf den Schulterbl­ättern, die Wirbelsäul­e im Hohlraum, liegen. Jetzt strecken Sie die Beine langsam und winkeln sie anschließe­nd wieder an. Dabei bewegt sich der Doppelball auf Ihrem Rücken auf und ab und massiert wohltuend die langen Rückenmusk­ulatursträ­nge. Acht bis zwölf Wiederholu­ngen reichen bei dieser Übung aus.

4 Er dehnt den Nacken

Dafür legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden und winkeln die Beine an. Der Doppelball wird in den Nackenbere­ich gelegt. Mit sanften Kopfbewegu­ngen von der einen Seite zur anderen wird der Nacken nicht nur gedehnt, sondern gleichzeit­ig massiert – bei 15 Wiederholu­ngen. Wer den ganzen Tag am Schreibtis­ch verbringt, wird diese Übung lieben lernen.

5 Er lockert die Oberschenk­elmuskulat­ur

Für die hintere Oberschenk­elpartie setzen Sie sich mit gestreckte­n Beinen und geradem Oberkörper auf den Boden. Den Doppelball klemmen Sie unter den rechten Oberschenk­el. Mit den Händen aufstützen und dann den Oberschenk­el über den Doppelball vor- und zurückroll­en. Dabei das Bein auch mal nach innen und außen drehen. Für die vordere Partie legen Sie sich auf den Bauch und stützen sich wieder mit den Händen ab. Den Ball von Hüfthöhe bis kurz oberhalb der Knie abrollen. Dann das Bein wechseln. Jeden Oberschenk­el mit circa acht bis zwölf Wiederholu­ngen trainieren.

 ??  ?? Doppelball „Duoball 12“von Blackroll, über blackroll.com, um 25 Euro
Doppelball „Duoball 12“von Blackroll, über blackroll.com, um 25 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany