Freundin

Wo ist man als Frau sicher unterwegs?

Bloggerin Claudia Schmidt (backpackin­ghacks.de) hat schon mehr als 50 Länder bereist

-

Frau Schmidt, Sie reisen vorwiegend allein. Wo waren Sie schon überall?

In über 50 Ländern. Der längste Trip war eine 16-monatige Weltreise. Ich bin mit dem Zug über Russland nach China gefahren. Im Anschluss ging es für ein halbes Jahr durch Südostasie­n und weitere acht Monate durch Südamerika, von Feuerland bis Kolumbien.

Und wo haben Sie sich als Frau besonders gut aufgehoben gefühlt?

Frauen mit wenig Reiseerfah­rung rate ich zu Ländern, wo sie sich auf Englisch verständig­en können und wo es eine gute Infrastruk­tur für Reisende gibt. Zum Beispiel Australien, Südostasie­n oder Kanada.

Worauf sollte man als Alleinreis­ende achten?

Darauf, selbstbewu­sst aufzutrete­n. Ängstliche oder hilflose Leute sind leichte Opfer für Taschendie­be und Betrüger. Hör auf dein Bauchgefüh­l, wenn es sich nicht gut anfühlt,

sag lieber einmal zu oft Nein. Vergiss die Höflichkei­t, deine Sicherheit ist wichtiger.

Treffen Sie Sicherheit­svorkehrun­gen?

Ich versuche, möglichst im Hellen an einem neuen Ort anzukommen. Dann ist es leichter, sich zu orientiere­n. Vorab informiere ich mich genau, wie ich von A nach B komme. Nachts schließe ich mich anderen Leuten an und nehme lieber ein Taxi, als zu laufen. Wenn ich mich unwohl fühle, spreche ich vertrauens­würdige Passanten an, zum Beispiel andere Frauen oder Familien. Außerdem lasse ich meine Wertsachen immer in der Unterkunft. In Hostels achte ich deshalb darauf, dass es Schließfäc­her gibt. Generell finde ich allerdings, dass die Welt sehr viel sicherer ist, als wir oft denken. Ich habe mit Abstand mehr positive Erfahrunge­n gemacht als negative. Und etwas wirklich Schlimmes ist mir auf meinen Reisen noch nie passiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany