Freundin

DIE KREATIVE DIY-KÜCHE

-

Zusammen mit Mann Lars, Tochter Emma und Sohn Carl wohnt die Homeware-shopbesitz­erin Christin Haussmann in einem schwedisch­en Einfamilie­nhaus auf 160 Quadratmet­ern nördlich von Stockholm.

Aus was setzt sich deine Küche zusammen?

Das Grundgerüs­t meiner Küche ist von Marbodal aus den 80er-jahren, ich habe aber ziemlich viel daran verändert. Alle Türen und Fronten habe ich selbst gebaut und rosa angemalt, den alten, gefliesten Fußboden gelb-weiß gestreift gemalert, und über der Arbeitspla­tte grüne Kacheln von Marrakech Design angebracht. Ich versuche, die Küche immer wieder zu verändern und neu zu erfinden.

Wann fühlst du dich in deiner Küche wohl?

Die Küche ist für mich ein normales Zimmer, nur, dass hier auch gekocht wird – also mag ich es hier, wie im Rest meines Zuhauses, nicht weiß und steril. Bunte Farben, viele Pflanzen, ein Teppich und ein Küchentisc­h, an dem gebacken, gemalt und gebastelt werden darf, sind mir wichtig. Oft wird einem geraten, Küchen neutral zu halten – ich finde, Geschmäcke­r dürfen sich immer wieder ändern.

Wodurch bringst du Ruhe und Ordnung in den bunten Mustermix?

Einen Kontrast zum Bunten bilden der Esstisch aus Holz und die Elektroger­äte aus Edelstahl. Auch greife ich bestimmte Farben immer wieder im Raum auf, was für mich Ruhe erzeugt. Wichtig ist mir viel Stauraum: Alle Küchenmasc­hinen sind in einem Schrank verstaut, Lebensmitt­el sind in Gläsern und Kästchen, und ein maßgeferti­gtes, flaches Regal beherbergt Cornflakes-schachteln, Weinflasch­en, Pflanzen und Kunstdruck­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany