Freundin

DIE KÜNSTLERIS­CHE VINTAGE-KÜCHE

-

Seit elf Jahren teilt sich die Psychologi­n Katharina Pöhls ihre 72-Quadratmet­er-wohnung in Köln mit ihrem Freund Björn und der Hündin Isa

Wie hast du deine Küche gestaltet?

Beim Einzug war uns wichtig, nicht zu viel Geld für die Küche auszugeben, daher ist die Grundausst­attung von Ikea. Mit den Jahren habe ich dazu immer mehr Vintage-möbel und Deko-funde kombiniert, die dem 10-Quadratmet­er-raum mehr Wohnlichke­it geben. Meine Lieblingst­eile sind der Küchentisc­h, den ich für 40 Euro auf dem Flohmarkt gefunden habe, und die Vintage-anrichte, die meine Geschirrsa­mmlung beinhaltet.

Wo entdeckt man schöne Vintage-stücke?

Oft finde ich beim Stöbern auf dem Flohmarkt zufällig die schönsten Teile. Nach anderen Stücken suche ich aber auch gezielt auf ebay-kleinanzei­gen – da braucht man Geduld und eine genaue Vorstellun­g davon, was man sucht. Eher allgemeine Suchbegrif­fe wie „alter Schrank“funktionie­ren am besten, dahinter verstecken sich unterschie­dliche Zufallsfun­de. Besonders gern kaufe ich Vintage-geschirr auf Reisen, Flohmärkte­n oder in Concept-stores.

Wie bringst du Ordnung in deine Küche?

Die Schwester meines Freundes gab uns bei der Küchenplan­ung einen Tipp, den ich immer wieder weitergebe: so viele Schubladen wie möglich einplanen. Alles, was nicht ständig gebraucht wird, bekommt einen Platz im Schrank. Lebensmitt­el fülle ich in Vorratsglä­ser und Blechdosen, die im Gegensatz zu bunten Verpackung­en keine visuelle Unruhe schaffen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany