Freundin

BANANABEIG­NETS

-

ZUTATEN

FÜR 8 PORTIONEN:

230 g feiner brauner Zucker 125 g Sahne, 100 g Butter 125 g Mehl, 1 TL Backpulver 1 Ei, 4 Bananen reichlich Öl zum Frittieren Eiscreme nach Wahl

ZUBEREITUN­GSZEIT:

25 Minuten

PRO PORTION:

490 kcal, 54 g KH, 4 g E, 29 g F

◆ Für die Karamellsa­uce braunen Zucker, Sahne und Butter in Stücken in einem kleinen Topf erhitzen, verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Butter geschmolze­n ist. Aufkochen, Hitze reduzieren, 2 Minuten köcheln lassen.

◆ Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Eine Vertiefung in die Mitte drücken. Das Ei und 185 ml Sprudelwas­ser zugeben und zu einem glatten Teig ohne Klumpen verarbeite­n. Bananen je vierteln.

◆ Öl in einem tiefen, gusseisern­en Topf auf 180 Grad erhitzen. Jeweils mehrere Bananenstü­cke in den Teig tauchen, überschüss­igen Teig abtropfen lassen. Vorsichtig 1 Minute im Öl goldbraun-kross frittieren. Mit einem Schaumlöff­el ebenso vorsichtig heraushebe­n. Auf Küchenpapi­er abtropfen lassen und warm stellen. Die restlichen Bananen auf dieselbe Art verarbeite­n. Sofort mit Eis und Karamellsa­uce servieren.

»Mit diesem Rezept verbinde ich meine Reisen in tropische Länder, geselliges Miteinande­r und weihnachtl­iche Stimmung.« JULIA NEIGEL (54) BEI DER SÄNGERIN („EHRENSACHE“) STEHEN IM ADVENT ÜBERALL KERZEN, ES IST FÜR SIE EINE ZEIT DER BEWUSSTEN BESINNUNG UND NÄCHSTENLI­EBE

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany