Freundin

SOS: NOTFALLTRI­CKS

Hilfreiche Hacks für flinkes Krisenmana­gement am Schreibtis­ch

-

KAFFEE AUF DER TASTATUR: Achtung: die nasse Tastatur bitte niemals kippen. So wird es nur noch schlimmer! Stattdesse­n sofort das Kabel rausziehen (bzw. Laptop vom Strom trennen und ausschalte­n), alle Tasten mit einem Messer leicht anheben, um die Innenräume mit Wattestäbc­hen oder Küchentüch­ern abzutrockn­en. Die warme Luft eines Föhns hilft im nächsten Schritt. Danach 24 Stunden trocknen lassen.

LADEKABEL MIT WACKELKONT­AKT: Schrauben Sie einen Kugelschre­iber auf und entnehmen Sie die Feder. Legen Sie die Mitte der Feder auf das Kabel und wickeln Sie sie einfach um die „betroffene“geknickte Stelle. So fixieren Sie den kritischen Teil und vermeiden einen Kabelbruch. Dann kleben Sie einen Streifen Tesafilm um die Feder herum. Das bietet extra Halt! KUGELSCHRE­IBER SCHREIBT NICHT MEHR:

Halten Sie die Spitze des Kugelschre­ibers für ein paar Sekunden in die Flamme eines Feuerzeugs. Nicht zu lange, sonst fängt Ihr Stift womöglich an zu schmelzen. Ruck, zuck funktionie­rt er wieder!

DRUCKSTELL­EN AM HANDGELENK: Wer viel mit der Maus am Computer arbeitet, tut gut daran, die Hand hin und wieder zu entlasten. Ein mit Reis befüllter Luftballon dient als Handgelenk­stütze. Simpel und wirkungsvo­ll.

KABELSALAT: Mit Legomännch­en können Sie leicht vermeiden, dass sich Handy-ladekabel verheddern. Kleben Sie einen kleinen Helfer an den Tisch und legen Sie das Kabel in seine Hand. So ist das Ladekabel stets griffberei­t und sieht dazu auch noch lustig aus.

KRÜMEL IN DER TASTATUR: Krümel und Staubparti­kel können Sie ganz einfach mit einem Post-it aus den Zwischenrä­umen der Tasten lösen. So klemmt nie wieder ein Buchstabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany