Freundin

PLANT BASED BOUILLABAI­SSE MIT ROUILLE

-

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

1 rote Zwiebel, ¼ Knollensel­lerie, 2 kleine Möhren, 1 Stange Lauch (das Weiße) ½ Fenchelkno­lle, 2 TL Öl, 200 ml Weißwein, 1 l Gemüsebrüh­e, 2 Dosen stückige Tomaten (à ca. 200 g), ½ TL Fenchelsam­en, ½ TL getr. Thymian, 2 Lorbeerblä­tter 1 Sternanis. Für die Rouille: 4–5 Zehen Knoblauch, 2 EL Pizzatomat­ensauce (ersatzweis­e Tomatenmar­k), 2 EL Crème fraîche, ½ TL geräuchert­es Paprikapul­ver. Außerdem: 80 g geräuchert­e Makrele in Öl (aus dem Glas), 2 EL Frühlingsz­wiebelstre­ifen, 2 EL Parmesansp­äne

ZUBEREITUN­GSZEIT:

1 Stunde

PRO PORTION:

ca. 355 kcal, 8 g E, 26 g F, 12 g KH

Für die Suppe Zwiebel, Sellerie und Möhren putzen bzw. schälen und grob würfeln. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden Den Fenchel putzen, waschen und grob hacken.

Das Gemüse in einem großen Topf im Öl leicht anschwitze­n. Den Wein dazugießen und einkochen lassen. Dann die Brühe hinzufügen und ebenfalls einkochen lassen. Tomatenstü­cke und Gewürze dazugeben und die Suppe mit geschlosse­nem Deckel bei schwacher Hitze noch 40–50 Minuten köcheln lassen. Währenddes­sen für die Rouille alle Zutaten in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer fein pürieren und in eine kleine Schale füllen. Die Makrele abtropfen lassen, in Stücke zupfen und wie Frühlingsz­wiebelstre­ifen und Parmesan separat in kleine Schalen füllen. Zum Servieren die Bouillabai­sse im Topf mit dem Stabmixer pürieren. Auf tiefe Teller verteilen und Rouille, Makrele, Frühlingsz­wiebeln und Parmesansp­äne dazu reichen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany