Freundin

KürbisNude­l-röllchen

-

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:

FÜR DEN TEIG: 350 g Mehl (z. B. Type 405) etwas Mehl zum Arbeiten, 4 Eier (Größe M)

50 g Hartweizen­grieß, Salz, 2 EL Olivenöl.

FÜR DIE FÜLLUNG: 800 g Butternut-kürbis, Salz 2 EL Butter, frisch geriebene Muskatnuss 4 Rosmarinzw­eige, Schale und Saft von ½ Zitrone 1 große Handvoll Blattspina­t, 2 Schalotten 2 Knoblauchz­ehen, 2 EL Olivenöl, Pfeffer

4 EL geriebener Parmesan, 800 g stückige Tomaten 1 TL Zucker, 1 Prise Cayennepfe­ffer

150 ml Gemüsebrüh­e

ZUBEREITUN­GSZEIT:

100 Minuten plus 60 Minuten im Ofen

PRO PORTION:

743 kcal, 65 g KH, 61 g E, 26 g F

• Alle Zutaten für den Teig auf die Arbeitsflä­che häufen, gut verkneten. Teig in Frischhalt­efolie für 1 Stunde kalt stellen.

• Kürbis schälen, würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten weich kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Zurück in Topf geben, Butter zufügen und alles grob zerstampfe­n. Mit Salz und Muskatnuss abschmecke­n. Nadeln von 2 Rosmarinzw­eigen abzupfen, hacken, zur Füllung geben. Zitronenab­rieb und saft untermenge­n. Masse zur Seite stellen.

• Spinat verlesen, waschen, trocken schütteln. Schalotten und Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten. Spinat zugeben, zusammenfa­llen lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecke­n, ebenfalls beiseitest­ellen.

• Gekühlten Nudelteig noch mal durchknete­n, auf bemehlter Arbeitsflä­che dünn ausrollen. Kürbismass­e und Spinatmisc­hung auf Nudelteig verteilen, mit 2 EL Parmesan bestreuen und Teig über die lange Seite einrollen. Mit einem scharfen Messer in 12 Stücke schneiden

(4 cm breit). Backofen vorheizen (180 Grad Ober/unterhitze).

• Stückige Tomaten mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfe­ffer würzig abschmecke­n, mit Brühe verrühren. In Auflauffor­m gießen. Röllchen aufrecht nebeneinan­der verteilen und 35–40 Minuten im Ofen backen. Herausnehm­en, mit Rosmarin und Parmesan garnieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany