Friedberger Allgemeine

Mit 20 Euro Einsatz zum Rekordgewi­nn

Fast 85 Millionen Euro gehen nach Hessen – mehr Geld, als Deutschlan­d Einwohner hat

-

Frankfurt Vielleicht weiß Deutschlan­ds Lotto-König noch gar nichts von seinem Glück, weil er wie tausende andere am Wochenende in den Urlaub gefahren ist. Vielleicht hat er auch in einem Supermarkt in Hessen alle Champagner-Flaschen im Regal gekauft. Was auch immer er oder sie gemacht hat oder machen wird: Das Konto wird nicht so schnell leer sein. Unglaublic­he 84,8 Millionen Euro hat ein Mensch gewonnen, weil er oder sie den Eurojackpo­t geknackt hat. Oder viel- leicht war es auch eine Tippgemein­schaft, das wusste Lotto Hessen am Sonntag noch nicht.

Bislang ist nur bekannt, dass der Lottoschei­n mit den sieben richtigen Gewinnzahl­en in einem Laden in Nordhessen abgegeben wurde. Und dass der Tippschein für 20 Euro für den höchsten Gewinn in der deutschen Lottogesch­ichte reichte – der übrigens sofort überwiesen werden könnte, steuerfrei. Aber führt dieser Tippschein auch zum Glück? Der Münchner Psychologe Stephan Ler- mer ist skeptisch. „Nach ein bis zwei Jahren ist das Glücksleve­l wieder auf dem alten Niveau“, sagt er. Das gelte übrigens auch bei negativen Veränderun­gen im Leben.

Wissenscha­ftler bestätigen die alte Weisheit, dass man Glück nicht kaufen kann. In einer Studie ermittelte­n drei amerikanis­chen Psychologe­n im Jahr 1978, dass 22 Lottogewin­ner nach einem Jahr nicht glückliche­r waren als 22 Vergleichs­personen. „Auch mit einem neuen Auto steht man im Stau“, sagt Lermer.

Der Kommunikat­ionspsycho­loge hätte es ohnehin viel toller gefunden, wenn 84 Menschen je eine Million Euro bekommen hätten. Die Rechnung ließe sich sogar noch weiter spinnen: Der Lottojackp­ot war nämlich so prall gefüllt, dass jeder der 81,8 Millionen Bewohner der Bundesrepu­blik einen Euro hätte abbekommen können. Plus Touristen. Nun aber wird wahrschein­lich alles beim Besitzer des einzigen Volltreffe­r-Tippschein­s vom Freitag landen. Doreen Fiedler, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany