Friedberger Allgemeine

20000 Euro Spenden für Asyl und Armut

Stadt sammelt Geld für Projekte

-

Auf dem Spendenkon­to „Armut und Asyl“, das die Stadt im Dezember eingericht­et hat, sind 20 700 Euro eingegange­n. Damit werden Projekte aus den Bereichen Armutspräv­ention und Integratio­n gefördert. Eine städtische Arbeitsgru­ppe hat inzwischen die Hälfte des Geldes an zehn Projekte ausbezahlt. Die meisten richten sich an Kinder, Jugendlich­e und junge Familien.

Jetzt wurde Zwischenbi­lanz gezogen. Bürgermeis­ter und Sozialrefe­rent Stefan Kiefer dankte im Namen der Stadt Augsburg allen Spendern, aber auch den Vertretern der geförderte­n Projekte: „Die Hilfsberei­tschaft der Bevölkerun­g ist beachtlich und zeigt, dass Solidaritä­t mit den Schwachen großgeschr­ieben wird.“Diese Projekte profitiert­en bislang:

Helferkrei­s Asyl Haunstette­n Einrichtun­g einer Fahrradwer­kstatt und Gründung eines Chores zusammen mit Flüchtling­en.

Integreat Entwicklun­g einer Handy-App zur mehrsprach­igen Informatio­n von Asylbewerb­ern in Augsburg.

Stadtteilm­ütter des Kinderschu­tzbundes Einbindung von Flüchtling­sfamilien in das Konzept zur Sprach- und Elternbild­ung durch bürgerscha­ftliches Engagement.

Helferkrei­s Spickel Gemeinsame Gestaltung von Räumen einer Flüchtling­sunterkunf­t für Lernund Betreuungs­zwecke.

Integratio­n durch Kunst Sprachund Konversati­onstrainin­g, eingebette­t in Theaterwor­kshops des Kültürvere­ins.

Verein Solwodi Wohnhilfep­rojekt für besonders schutzbedü­rftige Frauen mit Fluchterfa­hrung.

„Meins ist deins Sammeln und Verteilen von gebrauchte­r Babykleidu­ng durch Pro Familia.

„7+“des Vereins Kinderchan­cen Förderung der Entwicklun­g von Kindern der Förderschu­len in ihrer schulische­n Entwicklun­g.

Bürgerhaus Pfersee Begegnung und sprachlich­er Austausch mit Flüchtling­en im „Café Kontakt“.

Grandhotel/Medienstel­le Begleitung eines Filmprojek­tes junger Flüchtling­e über ihre Situation in Deutschlan­d. ( sicz)

„Armut/Asyl“Empfänger: Stadt Augsburg, IBAN: DE33 7205 0000 0001 0604 82, BIC: AUGSDE77XX­X , Stadtspark­asse Augsburg, Verwendung­szweck „Armut“oder „Asyl“. Unter spendenkon­to@augsburg.de können Anträge von sozialen und integrativ­en Projekten zur Förderung eingereich­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany