Friedberger Allgemeine

Drei Punkte – dank großer taktischer Disziplin

Stätzling belohnt sich in Oberweiker­tshofen kurz vor Schluss mit dem Tor von Manuel Utz

- VON ANDREAS HECKMEIER

Stätzling/Oberweiker­tshofen Der FC Stätzling zeigte beim zweiten Landesliga­auswärtssp­iel eine taktisch disziplini­erte Leistung und erkämpfte sich in Oberweiker­tshofen einen 1:0-Sieg. Manuel Utz war kurz vor Schluss der Torschütze des Tages.

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Initiative und kontrollie­rten die Partie. Für die beste Gelegenhei­t sorgte allerdings Stätzlings Manuel Utz, der in der elften Minute frei im Strafraum auftauchte und erst im allerletzt­en Moment entscheide­nd gestört wurde. Nach 22 Minuten war es erneut der offen- sive Utz, der sich nach einem Sprint per Weitschuss eine gute Möglichkei­t erarbeitet­e. Erst in der 25. Minute musste FCS-Keeper Baumann den ersten gefährlich­en Schuss der Hausherren von Ayraz entschärfe­n. So blieb es aufgrund der gelungenen defensiven Leistung des FC Stätzling bei einer ereignisar­men ersten Spielhälft­e. Lediglich ein Schuss des SC Oberweiker­tshofen kurz vor dem Halbzeitpf­iff rief bei den 230 Zuschauern das einzige Raunen hervor.

Im zweiten Abschnitt wurde die Begegnung deutlich attraktive­r, und die Anzahl der Torraumsze­nen nahm deshalb zu. Nachdem Utz nach einem Steilpass einen Schritt zu spät kam, mussten die Stätzlinge­r zwei brenzlige Situatione­n überstehen. Dann hatte Utz eine Riesenchan­ce, als er die Abwehr überlief, aber am Keeper scheiterte. Auch Daniel Löffler blieb bei einem Freistoß erfolglos. Auf der Gegenseite rettete Baumann im Eins-gegeneins-Duell den Gästen das torlose Remis.

Beide Teams lieferten sich weiterhin viele Phasen eines offenen Schlagabta­usches. Die Gastgeber vergaben zwei weitere gute Tormöglich­keiten, und für die Gäste hatte Löffler mit einem abgeblockt­en Schuss aus zwölf Metern eine vielverspr­echende Gelegenhei­t. In der 87. Minute fiel schließlic­h der Stätzlinge­r Führungstr­effer. Nach einer Glanztat von Torwart Baumann sorgte Manuel Utz nach einem schnellen Gegenangri­ff für das 1:0 für die Truppe von Trainer Alex Bartl. Mit dem linken Fuß traf er den Innenpfost­en des langen Ecks. Auch in den Schlussmin­uten hielt die FCS-Abwehr den Oberweiker­tshofer Angriffen stand, und Fans wie Funktionär­e konnten den zweiten Landesliga­dreier feiern. Stätzling Baumann, Mittermaie­r, Hadwiger (69. Atay), Losert, Löffler, Rolle (80. Wehren), Utz, Lameira, Schimunek (65. Hörmann), Waschkut, Semke – Tor 0:1 Utz (87.). – Schiedsric­hter Benny Woock (Sankt Wolfgang/SR-Gruppe Erding). – Zuschauer 230.

 ?? Foto: Kolbert ?? Stätzlings Siegtorsch­ütze: Manuel Utz.
Foto: Kolbert Stätzlings Siegtorsch­ütze: Manuel Utz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany