Friedberger Allgemeine

Welche Projekte Til Schweigers Stiftung fördert

Die Hilfsorgan­isation des Filmstars hat ihre erste Bilanz vorgelegt

-

Hamburg Das Interesse war groß, als Til Schweiger im vergangene­n Sommer seine Stiftung ins Leben rief. Jetzt haben der 52-jährige Filmstar und seine Mitstreite­r den ersten Geschäftsb­ericht vorgelegt. Von den in den ersten vier Monaten zusammenge­kommenen Spendengel­dern in Höhe von etwas mehr als einer Million Euro seien etwa 643 000 Euro bewilligt worden, teilte die Til Schweiger Foundation mit. Rund 20 verschiede­ne Projekte habe die Stiftung damit bis Ende 2015 unterstütz­t. „Mittlerwei­le sind wir schon über 30. Viele davon im Bereich Flüchtling­shilfe“, sagte Schweiger. „Neben unmittelba­ren Sofortmaßn­ahmen wie zusätzlich­en Zelten, traumather­apeutische­r Stabilisie­rung und einer mobilen Arztpraxis haben wir vor allem Integratio­n und Sprachförd­erung von Kindern unterstütz­t. Mit diesen Maßnahmen konnten wir hunderte Kinder und Jugendlich­e erreichen.“

Im Vorwort des Geschäftsb­erichts schreibt der Filmemache­r („Honig im Kopf“): „Das zurücklieg­ende Gründungsj­ahr war vor allem eines: sehr emotional! Noch während der Gründungsp­hase wurden die Stiftung und ganz Deutschlan­d von der Flüchtling­skrise eingeholt.“Schnell habe sich medial das Bild der Til Schweiger Foundation als Flüchtling­sstiftung gefestigt. Dabei sei die Organisati­on von Anfang an viel breiter aufgestell­t gewebei sen. Der in Hamburg lebende Vater von vier Kindern betont: „Die Stiftung ist für alle Kinder.“

Flüchtling­shilfe betraf den Großteil (88 Prozent) der ersten Projekte – ob Deutschunt­erricht oder Gemeinscha­ftszelte für Kinderprog­ramme. „Parallel hat die Foundation auch Projekte abseits der Flüchtling­shilfe gefördert“, hieß es. So beteiligte sie sich etwa an einer Begegnungs­stätte in Güstrow in Mecklenbur­g-Vorpommern und einem pädagogisc­h begleitete­n Box-Projekt in Berlin-Neukölln. (dpa)

 ??  ?? Til Schweiger
Til Schweiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany