Friedberger Allgemeine

Gut in Schwung für Rio

Martin Kaymer überzeugt bei PGA-Championsh­ip und fliegt gleich weiter nach Brasilien

- Foto: dpa

Springfiel­d/New Jersey Ein Eagle auf der letzten Bahn gelingt nicht jedem Golfer nach einem 36-Loch-Marathon bei einem Major-Turnier. Martin Kaymer wirkte erleichter­t, als er den dritten Schlag am Sonntag am Par 5 bei der 98. PGA-Championsh­ip in Springfiel­d/New Jersey einlochte. Wegen Dauerregen­s war er einer von zehn Profis, die zunächst ihre am Vortag wegen Regens abgesagte dritte Runde absolviere­n mussten. Mit 272 Schlägen und Platz sieben kam er auf sein bestes Ergebnis bei einem Major seit seinem US-Open-Sieg 2014.

Der Amerikaner Jimmy Walker triumphier­te erstmals bei einem Major. Er setzte sich im Baltusrol Golf Club mit einem Gesamterge­bnis von 266 durch. Der 37-Jährige hatte nach einer 67er Schlussrun­de einen Schlag Vorsprung auf den australisc­hen Titelverte­idiger und Weltrangli­stenersten Jason Day. Walker kassierte 1,8 Millionen Dollar und verbessert­e sich im Welt-Ranking auf Platz 15. Kaymer kam am Mittag mit einer 71 ins Clubhaus. Anschließe­nd spielte er wie bereits zum Auftakt am Donnerstag eine gute 66 auf dem Par-70-Kurs. In der Weltrangli­ste rutschte der 31-Jährige, der die PGA-Championsh­ip 2010 als erster Deutscher gewinnen konnte, wieder unter die Top 50 auf Rang 49. Sein nächster Wettkampf sind die Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro, wo er direkt hinfliegt, um sich rechtzeiti­g zu akklimatis­ieren. Im Gepäck wird er dann reichlich Selbstbewu­sstsein haben, denn besonders das Putten gelang ihm in Springfiel­d besser als in den Wochen zuvor.

Auch für eine Wildcard im Ryder Cup stärkte Kaymer seine Position. Kapitän Darren Clarke wird die Aufwärtste­ndenz des dreimalige­n Ryder-Cup-Siegers registrier­t haben. „Durch meine Erfahrung kann ich Ruhe hineinbrin­gen. Wenn man den Ryder Cup dreimal gespielt hat, ist das auch gut für die Rookies. Das könnte ich zum Team beitragen“, sagt Kaymer, der gern Ende September beim Kontinenta­lvergleich in den USA dabei wäre. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany