Friedberger Allgemeine

Welterbe: Ideen für Besucherze­ntrum

- Foto: Hochschule

Architektu­rstudenten der Hochschule haben sich mit Augsburgs Bewerbung zum Unesco-Welterbe als „Stadt des Wassers“beschäftig­t. In einem neuen Katalog präsentier­en sie Entwürfe für ein Besucherze­ntrum und machen Vorschläge für Standorte. Der Katalog mit dem Titel „WasserScha­uen“ist jetzt zu haben.

Die Idee für die Entwürfe entwickelt­en die Studierend­en in einem Seminar, das die Architekte­n Katinka Temme und Walter Bachhuber betreuten. Ziel war, die besondere Beziehung der Stadt zum Wasser mit architekto­nischen Mitteln erlebbar zu machen.

Entstanden sind 15 Entwürfe, die 15 verschiede­ne Orte mit 15 sehr individuel­len architekto­nischen Vorschläge­n besetzen. Das Spektrum reicht vom großen komplexen Besucherze­ntrum bis zum städtebaul­ich wirksamen Kunstwerk kontemplat­iver Konzentrat­ion, von der ironisch bespielten Lücke in der Enge der Altstadt bis zur Aneignung einer Insel im Textilvier­tel, vom unterirdis­chen Stollensys­tem bis zum geleiteten Weg des Wassererle­bens. (AZ, eva)

Katalog Er ist für zwölf Euro erhältlich im Architektu­rmuseum Schwaben, Thelottstr­aße 11, und an der Hochschule Augsburg, Fakultät für Architektu­r und Bauwesen, Campus am Brunnenlec­h, Gebäude C.

 ??  ?? Der Katalog ist da.
Der Katalog ist da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany