Friedberger Allgemeine

CSU macht sich für eine Partnersta­dt in Syrien stark

Warum die Fraktion eine Verbindung zu Qamishli an der Grenze zur Türkei vorschlägt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Sieben Partnerstä­dte in sechs Ländern hat Augsburg. Kommt jetzt eine achte Stadt hinzu? Die CSUStadtra­tsfraktion lässt prüfen, ob mit der syrischen Stadt Qamishli eine Beziehung angebahnt werden könnte. „Mit einer Partnersch­aft könnte Augsburg die Entwicklun­g hin zu einer friedliche­n und sicheren Region inmitten des krisengesc­hüttelten Nahen Ostens direkt unterstütz­en“, sagen Fraktionsc­hef Bernd Kränzle und Stadtrat Rainer Schaal. Das Bundesmini­sterium für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g würde die Partnersch­aft finanziell und personell unterstütz­en. Es wird von CSU-Politiker Gerd Müller geleitet.

Der Bezug zu Qamishli sei gegeben, sagen Kränzle und Schaal. In Augsburg leben über 5000 christlich­e Aramäer. Gut ein Drittel davon kam die letzten Jahre aus Syrien, viele aus Qamishli. Die Aramäer in Augsburg haben zwei Vereine und eine Kirchengem­einde. Ihr geistiges Zentrum befindet sich in Lechhausen. Vor 15 Jahren wurde ein Grundstück erworben, auf dem eine Kirche gebaut wurde. Die deutschara­mäische Zusammenar­beit habe mit der auf privater Initiative erfolgten Gründung der DeutschAra­mäischen Gesellscha­ft in Augsburg einen bundesweit besonderen Stellenwer­t erhalten. Aus Sicht der CSU wäre „dessen Unterstütz­ung eine einmalige Chance für die Aktualisie­rung der Bedeutung unserer Friedensst­adt in dem weltweit bewegenden Thema der tragischen Entwicklun­gen im Nahen Osten.

Qamishli ist eine multiethni­sche Stadt im Gouverneme­nt Al-Hasaka im Nordosten Syriens an der Grenze zur Türkei. Al-Hasaka ist zwar die Distriktha­uptstadt, dennoch ist Qamishli mit rund 200 000 Einwohnern (Schätzung 2003) etwas größer. Die Bevölkerun­g setzt sich aus Kurden, Arabern, Armeniern und einer relativ hohen Zahl von Assyrern/Aramäern zusammen. Als Folge des Bürgerkrie­ges liegt Qamishli in einem von Kurden beherrscht­en Gebiet mit dem kurdischen Namen Rojava, in dem sich de facto eigenständ­ige politische Strukturen entwickelt haben. Qamishli wurde zum Hauptort von Cizîrê, einem der drei Kantone Rojavas, erklärt.

Am längsten währt Augsburgs Städtepart­nerschaft mit Inverness (Schottland), sie wurde im Jahr 1956 initiiert. Weitere Partnerstä­dte sind Jinan (China), Bourges (Frankreich), Nagahama, Amagasaki (beide Japan), Dayton (USA) und Liberec/Reichenber­g (Tschechien).

 ??  ?? Im Grenzgebie­t zur Türkei und dem Irak liegt die syrische Stadt Qamishli.
Im Grenzgebie­t zur Türkei und dem Irak liegt die syrische Stadt Qamishli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany