Friedberger Allgemeine

Friedberg, deine Brücken

-

Venedig hat mit dem Rialto die schönste Brücke, Augsburg hat angeblich die meisten Brücken, doch auch Friedberg kann in diesem Zusammenha­ng eine Besonderhe­it für sich in Anspruch nehmen: die ausgiebigs­ten Diskussion­en um Brücken.

Wir erinnern uns an so manche Preziose aus der Vergangenh­eit. Beispielsw­eise, wie die Bahnbrücke erneuert werden musste und eine Stadträtin vorschlug, darauf auch gleich Parkplätze anzulegen, die rund um den Bahnhof fehlten. Und wie sich dann das angeblich so baufällige Konstrukt dem Abriss nachhaltig widersetzt­e. Oder wie Mitglieder der Architekte­nrunde den Plan entwickelt­en, die Bahnbrücke zu erhalten und mit farbigen Glaswänden, Pflanzkübe­ln, Sitzbänken und Brunnen zum Begegnungs­raum umzugestal­ten. Oder wie die damalige Neue Mehrheit schon 2001 den Fußgängers­teg vom Stefanange­r in die Altstadt voranbring­en wollte, auf den die Friedberge­r noch immer warten. Oder wie an der Paar in Rederzhaus­en ein Widerlager versehentl­ich spiegelver­kehrt betoniert wurden.

In diese Reihe passt es gut, dass der Stadtrat im März das Geld für die Brücken bereitgest­ellt hat, bevor ihm im Juli das Licht aufging, dass er so viel eigentlich gar nicht ausgeben möchte. Fortsetzun­g folgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany