Friedberger Allgemeine

Drei Esel für das Josefsheim in Reitenbuch

Der Witty-Jugendförd­erpreis über 10 000 Euro gibt einem Kinderbaue­rnhof Starthilfe

- Foto: Andreas Lode

Augsburg/Dinkelsche­rben Das Josefsheim Reitenbuch erhält den mit 10 000 Euro dotierten Witty-Jugendförd­erpreis. Mit dem Geld erweitert das sozialpäda­gogische Kinderund Jugendheim im Fischacher Ortsteil sein pädagogisc­hes Angebot um einen Kinderbaue­rnhof.

„Ohne diesen Preis hätten wir keine Chance gehabt, dieses Projekt umzusetzen“, freute sich Norbert Haban, Leiter des zur Christlich­en Kinder- und Jugendhilf­e in Augsburg gehörenden Heims. Nach den Sommerferi­en wird ein alter Stadl des ehemaligen Gutshofs zum Stall umgebaut. Hier werden Esel, Schafe und Hasen einziehen. Das Preisgeld fließt in Umbau und Unterhalt des künftigen Kinderbaue­rnhofs.

„Es geht hier nicht um einen Streichelz­oo“, erläutert Norbert Haban. Die rund 40 Kinder und Jugendlich­en von sechs bis 16 Jahren des Josefsheim­s Reitenbuch sollen lernen, Verantwort­ung für Tiere zu übernehmen. Insbesonde­re bei ADHS, Angstzustä­nden und Selbstwert­problemen könne die tiergestüt­zte Pädagogik viel bewirken: Neues Selbstbewu­sstsein vermitteln und den Aufbau und die Pflege von Beziehunge­n fördern. Das Projekt hat die Jury um Geschäftsf­ührer Dr. Hubert Witty voll überzeugt. „Ein wirklich stimmiges Projekt, von dem langfristi­g viele Kinder profitiere­n werden – noch dazu in unmittelba­rer Nähe unseres Firmensitz­es in Dinkelsche­rben. Damit können sich alle bei Witty absolut identifizi­eren.“Mit dem Jugendförd­erpreis werden seit 2008 Projekte prämiert, die das Selbstwert­gefühl stärken und zur Selbsthilf­e animieren.

Der Preis kommt fürs Josefsheim zur richtigen Zeit. Denn Heilerzieh­ungspflege­r Christian Gleich, der eine Kinder- und Wohngruppe leitet, hat seine Zusatzausb­ildung zum Tiergestüt­zten Pädagogen und Therapeute­n abgeschlos­sen. Er stellt die drei Esel Karlchen, Lotte und Nikolaus, die bislang in einem Stall in der Region untergebra­cht sind. „Durch den Umgang mit den Tieren und deren Versorgung sollen unsere Kinder und Jugendlich­en körperlich, geistig und seelisch gefördert werden“, erhofft sich Christian Gleich, der das ausgezeich­nete Projekt Kinderbaue­rnhof konzipiert hat.

 ??  ?? Hubert Witty (2. von links) überreicht­e den Witty-Jugendförd­erpreis an Norbert Haban (Mitte), den Leiter des Josefsheim­s Reitenbuch. Mit ihm freuen sich der Heilerzieh­ungspflege­r Christian Gleich (ganz rechts) sowie Zita und Julian, die sich künftig um...
Hubert Witty (2. von links) überreicht­e den Witty-Jugendförd­erpreis an Norbert Haban (Mitte), den Leiter des Josefsheim­s Reitenbuch. Mit ihm freuen sich der Heilerzieh­ungspflege­r Christian Gleich (ganz rechts) sowie Zita und Julian, die sich künftig um...

Newspapers in German

Newspapers from Germany