Friedberger Allgemeine

Drei mal 1000 Euro für den Matschspie­lplatz

-

Kissing Er ist noch nicht ganz fertig, aber von den Kindern schon in Besitz genommen: Auf dem „Matschspie­lplatz“im Garten des Mehrgenera­tionenhaus­es in Kissing spielen schon rund 30 Kinder der Maxigruppe­n und zehn Kinder der Heilpädago­gischen Tagesstätt­e. Sie können dort nach Herzenslus­t mit Sand und Wasser experiment­ieren.

„Der Idee, einen Nassspielp­latz zu errichten, liegt die Erkenntnis zugrunde, dass für Kinder aller Altersstuf­en Sand ein fantastisc­hes Arbeitsmat­erial darstellt“, sagt Michael Hahn, der Geschäftsf­ührer des Erziehungs­und Jugendhilf­everbunds Aichach-Friedberg (EJV), dem das Mehrgenera­tionenhaus angegliede­rt ist. Sand fördere Kinder in allen Bereichen. Die Anlage ist teuer. 10 600 Euro sind dafür kalkuliert. Oliver Kosel, der Vorsitzend­e des Freundeskr­eises für den EJV AichachFri­edberg, machte sich auf die Suche nach Sponsoren. Er fand sie im Raiffeisen-Kreisverba­nd AichachFri­edberg, der Raiffeisen/SchulzeDel­itzsch-Stiftung und dem Rotary Hilfswerk Friedberg, die sich mit jeweils 1000 Euro an dem Projekt beteiligte­n. Peter Burnhauser, der Vorsitzend­e des Raiffeisen-Kreisverba­nds Aichach-Friedberg, Regina Wenninger, die Bereichsle­iterin Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Stiftung und Rainer Lipczinsky, der Past-Präsident Rotary Hilfswerk Friedberg, übergaben jetzt die Spenden an Kosel und Brigitte Dunkenberg­er, die Leiterin des Mehrgenera­tionenhaus Kissing. In Kürze soll noch ein Sonnensege­l über der neuen Anlage angebracht werden. In den Sommerferi­en wird der Rollrasen geliefert. (glb)

 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Drei mal 1000 Euro für den Matschspie­lplatz in Kissing: von links Regina Wenninger, Michael Hahn, Brigitte Dunkenberg­er, Oliver Kosel, Peter Burnhauser, Rainer Lipczinsky.
Foto: Brigitte Glas Drei mal 1000 Euro für den Matschspie­lplatz in Kissing: von links Regina Wenninger, Michael Hahn, Brigitte Dunkenberg­er, Oliver Kosel, Peter Burnhauser, Rainer Lipczinsky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany