Friedberger Allgemeine

Kurzer Herbst im Hochsommer

Heute wird es deutlich kühler. Doch keine Angst…

- VON CHRISTINA HELLER

Augsburg Was soll jetzt das schon wieder? Gerade mal zwei Tage hatten wir, um uns über den Hochsommer zu freuen und am Baggersee ein bisschen Farbe zu bekommen, und jetzt ziehen schon wieder Wolken auf. In einigen Alpentäler­n soll es heute nur bis zu 14 Grad warm werden, sagt der Deutsche Wetterdien­st. Und auch im Rest von Bayern wird es kühler. Dazu kommt „ergiebiger Dauerregen“mit stellenwei­se bis zu 60 Litern Niederschl­ag pro Quadratmet­er, wie es in der Meteorolog­enSprache heißt. Das wiederum kann zu Hochwasser und Erdrutsche­n führen. Das sieht ja eher nach Herbst als Sommer aus. Aber allen routiniert­en Wetternörg­lern sei gesagt: Die kühlen Temperatur­en haben ihr Gutes. Gerade für ältere Menschen. Ihnen mache Hitze mehr zu schaffen als der dauernde Wetterwech­sel in diesem Sommer, sagt Markus Beck, Allgemeinm­ediziner aus Augsburg. Ansonsten rät er, mit dem Temperatur­einbruch einfach vernünftig umzugehen und sich eine Jacke überzuzieh­en – auch wenn der Monat August im Kalender steht.

Wer jetzt fürchtet, sich bei dem Wetter eine Erkältung zuzuziehen, den kann der Mediziner beruhigen: „Man erkältet sich nicht wegen des Wetters, sondern wegen Viren und Bakterien. Es geht zwar leichter, wenn man friert, aber die Erreger müssen erst da sein“, sagt der Arzt.

Statt sich also über die kühle Luft zu grämen, sollte man den Tag Erfrischun­g lieber genießen. Denn am Samstag klettern die Temperatur­en schon wieder. Und der Sonntag macht seinem Namen dann alle Ehre: „Das wird ein richtig schöner Tag“, sagen die Wetterbeob­achter vorher. (mit dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany