Friedberger Allgemeine

Wer entzündet das Feuer?

Fußball-Legende Pelé wird hoch gehandelt, aber wie üblich wird um die Eröffnungs­feier ein großes Geheimnis gemacht. Klar ist, wer die deutsche Fahne tragen wird

- Foto: Yasuyoshi Chiba, afp

Rio de Janeiro Wird es Pelé? Die Fußball-Legende, vom Internatio­nalen Olympische­n Komitee zum Sportler des Jahrhunder­ts gekürt, hat selbst bestätigt, dass er ein Kandidat für das Anzünden des olympische­n Feuers ist. Ausgerechn­et im Maracanã: Hier schoss der heute 75-Jährige am 19. November 1969 für den FC Santos sein 1000. Tor. Heute kann in den Katakomben ein Denkmal zu Ehren dieses Moments besichtigt werden.

Ein Sprecher des Organisati­onskomitee­s sagt zum Pelé-Gerücht: „Die Entzündung des Feuers wird eine Überraschu­ng sein.“Fußball, Beachvolle­yball, Segeln, Judo: Brasilien hat nicht viele olympische Trümpfe. Die bekanntest­en Sportler sind Fußballer, bei Olympia ist es auch so: Angeführt von Neymar sollen die Männer erstmals Gold holen.

In der Nacht zum Samstag geht es los, Rio de Janeiro eröffnet die Olympische­n Sommerspie­le, nach all den Problemen im Vorfeld sind es Spiele, die ein wenig einer Wundertüte gleichkomm­en – die Eröffnungs­feier wird ein wichtiger Gradmesser.

Brasilien wird das zeigen, was es auszeichne­t: Lebensfreu­de, Buntheit, Musik, Schönheit. Riesige Wellen sollen durch die Arena schwappen – und Gisele Bündchen könnte als heutige Version des „Girl from Ipanema“auftauchen, jene Schönheit vom Strand, der Tom Jobim den berühmten Bossa-NovaKlassi­ker widmete.

Ab ein Uhr nachts deutscher Zeit sollen die Zuschauer bei der Eröffnungs­feier auf eine große Zeitreise geschickt werden, berichtet das Portal O Globo. Angefangen von den indigenen Völkern, die das Land, die Weiten des Amazonasge­bietes bewohnten, und nach der Ankunft der portugiesi­schen Kolonialhe­rren immer weiter zurückgedr­ängt wurden. Riesige Schiffe sollen angeblich eine Rolle spielen, mit Blick auf die heutige Zeit soll auch das bunte Leben etwa in den Favelas spielerisc­h thematisie­rt werden. Dabei sind nach Angaben aus der Samba-Szene auch die neun besten Samba-Schulen Rios.

Die Zahlen der Show sind beeindruck­end: fünf Jahre Vorbereitu­ng, 12 000 Kostüme, 5000 Freiwillig­e, 3000 Kilo Feuerwerk. Zur Feier werden 45 Staats- und Regierungs­chefs erwartet, darunter Bundespräs­ident Joachim Gauck.

Die deutsche Fahne wird Tischtenni­s-Routinier Timo Boll tragen. Der 35-Jährige gewann die Abstimmung unter Fans und OlympiaMan­nschaft gegen Hockey-Kapitän Moritz Fürste, Bahnrad-Ass Kristina Vogel, die Moderne FünfkämpUn­d ferin Lena Schöneborn und Vielseitig­keitsreite­rin Ingrid Klimke.

Obwohl Boll bereits am Sonntag oder Montag sein erstes Einzel spielen muss, sagte er sofort zu, als er von den DOSB-Funktionär­en nach seinen Fahnenträg­er-Ambitionen befragt wurde. (dpa, AZ)

Siehe dazu auch ein Porträt von Timo Boll auf der Seite 2.

 ??  ?? Bei der Generalpro­be hat es mit dem Feuerwerk schon mal geklappt. Ein gutes Omen für die Eröffnungs­feier im Maracanã Stadion, die in der Nacht zum Samstag um ein Uhr beginnt.
Bei der Generalpro­be hat es mit dem Feuerwerk schon mal geklappt. Ein gutes Omen für die Eröffnungs­feier im Maracanã Stadion, die in der Nacht zum Samstag um ein Uhr beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany