Friedberger Allgemeine

Zahl der Kredite steigt

Commerzban­k legt Halbjahres­bilanz vor

-

Die Commerzban­k-Niederlass­ung Augsburg, zu der neben den Standorten in Göggingen, Haunstette­n und Lechhausen auch Filialen in Gersthofen, Donauwörth, Landsberg, Starnberg und im Allgäu gehören, zieht im Privatkund­engeschäft ein positives Halbjahres­fazit. Trotz Niedrigzin­sen und Turbulenze­n am Kapitalmar­kt konnte die Bank nach eigenen Angaben netto fast 1500 neue Kunden gewinnen. „Damit sind wir so stark gewachsen wie im erfolgreic­hen Vorjahr“, so Stefan Roßmayer, Niederlass­ungsleiter Privatkund­en.

Gründe für diese Entwicklun­g seien das kostenlose Girokonto und die verstärkte Kreditnach­frage. In den ersten sechs Monaten des Jahres sei die Nachfrage nach Ratenkredi­ten auf 10,2 Millionen Euro gestiegen. „Das Plus von 38,6 Prozent zeigt, dass immer mehr Kunden die Mini-Zinsen für Anschaffun­gen nutzen“, so Roßmayer. Auch Baufinanzi­erungen würden weiter boomen. Die Niederlass­ung Augsburg habe im ersten Halbjahr Immobilien im Wert von knapp 100 Millionen Euro finanziert – ein Rekordwert.

Im Wertpapier­geschäft verzeichne­te die Niederlass­ung ebenfalls einen Zuwachs von fast 144 Prozent. „Wertpapier­e sind das neue Sparbuch“, kommentier­t Roßmayer die Entwicklun­g. (nist)

Newspapers in German

Newspapers from Germany