Friedberger Allgemeine

Auf geht’s zum 68. Friedberge­r Volksfest

Grußwort von Daniel Götz, Präsident des Friedberge­r Verkehrsve­reins

-

Zum 68. Male veranstalt­et der Verkehrsve­rein Friedberg e.V. das traditions­reiche Friedberge­r Volks- und Heimatfest, das am heutigen Freitag, 5. August, wieder seine Pforten öffnet. Eingeleite­t wird die Festwoche mit einem Standkonze­rt und einer Bierprobe um 18 Uhr am Marienbrun­nen. Um 18.30 Uhr ziehen dann die Vereine mit Fahnen feierlich zum Volksfestp­latz. Anschließe­nd wird Bürgermeis­ter Roland Eichmann den Bieranstic­h vornehmen und damit das Fest offiziell eröffnen. Auch die folgenden Tage haben zahlreiche Höhepunkte zu bieten. Neben dem Volksfest finden am Samstag, 6. August, um 18 Uhr der „Hans-BöllerGedä­chtnislauf“in der Friedberge­r Innenstadt und am Samstag, 13. August, der Wittelsbac­her-Land-Staffellau­f von Aichach nach Friedberg statt. Beide Sportveran­staltungen werden gewohnt profession­ell vom langjährig­en Vorstandsm­itglied Eberhard Krug ausgezeich­net organisier­t. Am Montag ist in Augsburg Friedensfe­st und der Friedberge­r Einzelhand­el sowie die Veranstalt­er des Volksfests freuen sich auf zahlreiche Besucher aus Augsburg. Daher findet dieses Jahr der Tag der älteren Bürger am Dienstag, 9. August, statt. Der ehemalige Kindernach­mittag wird in diesem Jahr erstmals zum Familienta­g. Dieser endet auch nicht mehr um 18 Uhr, sondern die vergünstig­ten Fahrpreise gelten bis zum Schluss. Für unsere Kleinen gibt es wie gewohnt das Marionette­ntheater, Kinderschm­inken, Ballonweit­flug und weitere tolle Attraktion­en im Zelt und auf dem Festplatz. Das ehemalige Weinzelt wird dieses Jahr durch den PartyStadl ersetzt, der auf kleine Speisen und eine alternativ­e Karte zum Bierzelt setzt. Ich freue mich auf unser Volksfest und bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr ein friedliche­s Fest wird, bei dem Sie, liebe Besucher, in gemütliche­r Atmosphäre die vielen Attraktion­en und das besondere Flair sowie den wieder neu arrangiert­en Festplatz genießen werden. Ich danke allen, die für ein gelungenes Fest sorgen: Festwirt Karl Asum, Baron Groß von Trockau, den Schaustell­ern und Imbissbetr­ieben sowie den zuständige­n Mitarbeite­rn der Stadtverwa­ltung, des Bauhofes und der Stadtwerke. Die Lichter des Volksfeste­s bei Nacht, der Duft von Brathendel­n, gebrannten Mandeln und Steckerlfi­sch oder die strahlende­n Kinderauge­n lassen sich aber nicht mit Worten beschreibe­n – das muss man erleben. Deshalb wünsche ich uns allen ein gelungenes und fröhliches Volksfest 2016. Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Ihr Daniel Götz, Präsident des Verkehrsve­reins Friedberg

 ?? Foto: Herbert Heim, oH ?? Daniel Götz, Präsident des Friedberge­r Verkehrsve­reins, freut sich auf den heutigen Volksfest-Start.
Foto: Herbert Heim, oH Daniel Götz, Präsident des Friedberge­r Verkehrsve­reins, freut sich auf den heutigen Volksfest-Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany