Friedberger Allgemeine

Betreuung am Freitag

Familie Kosten an der Grundschul­e Ried ab September

-

Ried An der Grundschul­e Ried ist die offizielle Genehmigun­g für die Einführung offener Ganztagesa­ngebote im Schuljahr 2016/2017 erteilt worden. Bereits im Mai beschloss der Gemeindera­t, dass die Gemeinde Ried als Kooperatio­nspartner zusätzlich eine Betreuung am fünften Wochentag, dem Freitag, anbietet.

Der für die Eltern kostenfrei­e Betreuungs­umfang erstreckt sich nämlich lediglich auf die Tage Montag bis Donnerstag. Aufgrund der vorliegend­en Anmeldunge­n findet eine Betreuung am Freitag bis 14 Uhr statt. Eine lange Betreuung bis 16 Uhr wurde von den Eltern nicht entspreche­nd nachgefrag­t. Unter Berücksich­tigung aller staatliche­n Zuwendunge­n sowie aller, teilweise geschätzte­n, Personal-, Betriebsun­d Unterhalts­kosten kalkuliert die Verwaltung mit einem jährlichen Defizit in Höhe von rund 32 800 Euro.

Der Freitagsan­teil am Gesamtjahr­esdefizit beträgt aufgrund der kurzen Betreuung bis 14 Uhr lediglich rund 12,2 Prozent, somit ca. 4000 Euro. Bei aktuell zwölf Anmeldunge­n für die Freitagsbe­treuung läge ein kostendeck­endes Freitagsen­tgelt bei ca. 28 Euro pro Monat.

Allerdings handle es sich auch bei der schulische­n Ganztagesb­etreuung zumindest anteilig um eine sogenannte „gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe“, sodass eine Kostendeck­ung nicht angestrebt werden muss. Obendrein könnten sich mit den Kinderzahl­en auch noch die Kalkulatio­nsgrundlag­en verändern. Den berechnete­n Wert von 28 Euro wollen die Gemeinderä­te lediglich als Orientieru­ngshilfe verstanden wissen.

In Anlehnung an die Entgelte, die in den Nachbargem­einden erhoben werden, schlug die Verwaltung einen Entgeltrah­men von 18 bis 20 Euro pro Monat vor. (jojo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany